Zum Inhalt springen

18.06.2023

Ein Tag, der in Erinnerung bleibt

Stimmen aus dem TeamSOD

Am Samstag, 17. Juni war es soweit. Die Special Olympics World Games Berlin 2023 wurden eröffnet. Für das TeamSOD war es ein Tag voller Höhepunkte inklusive Bundeskanzler Olaf Scholz und Dirk Nowitzki

Olaf Scholz und Dirk Nowitzki wünschen viel Erfolg

Der Tag begann mit Trainings in verschiedenen Sportarten. Am später Vormittag wurde es für unsere Basketballer*inne aufregend: sie durften mit Dirk Nowitzki Körbe werfen. Das ganze TeamSOD fieberte aber vor allem einem Ereignis entgegen: der Eröffnungsfeier der Weltspiele. Am Abend ging es in 8 Bussen vom Teamhotel zum Maifeld am Olympiastadion. In der Wartezone vor dem lange Ersehnten Einlaufens ins Olympiastadion kamen zwei Überraschungsgäste zur deutschen Delegation. Bundeskanzler Olaf Scholz wünschte den Sportler*innen viel Erfolg bei ihrem Wettbewerben. Große Augen gab es im Anschluss, als Basketballstar Dirk Nowitzki fast jeden Fotowunsch erfüllte. Die perfekte Einstimmung auf das, was danach kommen sollte. 

 

Die TeamSOD Sportler*innen im Mittelpunkt bei der Eröffnungsfeier 

Deutsche Special Olympics Athlet*innen spielten eine Hauptrolle bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games 2023 in Berlin. Tennisspielerin und Athletensprecherin Sophie Rensmann aus NRW entzündete vor mehr als 50.000 Zuschauenden*die “Flame of Hope” der Special Olympics World Games. Zuvor trug die Berlinerin Daniela Huhn zusammen mit Schwimm-Olympiasiegerin Britta Steffen und weiteren Special Olympics Athlet*innen sowie olympischen Medaillengewinner*innen die Flagge der Weltspiele der Menschen mit geistiger Behinderung ins Berliner Olympiastadion. Ralf Andrasch aus Baden-Württemberg sprach den weltweiten Special Olympics Athleteneid “Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben”.

Umjubelt von mehr als 50.000 Zuschauenden liefen über 170 Delegationen aus aller Welt ins Berliner Olympiastadion ein. Die anschließende Show war für Sportler*innen und Zuschauende atemberaubend. 

Stimmen der deutschen Delegation

Tom Hauthal, Delegationsleiter TeamSOD

Was bedeutet es für die deutschen Athletinnen und Athleten, dass die Eröffnungsfeier vorbei ist?

„Für die deutschen Athletinnen und Athleten ist es der finale Startschuss. Es war ein einmaliges Erlebnis. Wir haben auf den Tribünen ganz viele emotionale Gesichter von Familien, Freunden und Partner gesehen. Morgen wollen wir trotz all dieser Emotion dann aber auch endlich sportlich aktiv werden.“

Wie fanden Sie die Eröffnungsfeier?

„Sie war überaus gelungen. Es fehlen mir fast die Worte, so überwältigend war sie für alle. Die Athletinnen und Athleten haben sehr lange gewartet und auf diesen Moment hin gefiebert. Auf dem Heimweg werden wir viele glückliche Gesichter sehen.“

Was war Ihr Highlight der Eröffnungsfeier?

„Emotional ist das die Entzündung der Special Olympics Flamme, der Flame of Hope. Das toppt nichts.“

Freut sich das TeamSOD, dass die Wettbewerbe jetzt endlich losgehen?

„Jetzt geben wir den Athletinnen und Athleten eine Nacht Erholung zum Verarbeiten dieser gelungenen Eröffnungsfeier. Ab morgen gilt dem Sport dann der volle Fokus. Wir wollen zeigen, wozu das TeamSOD im Stande ist, und wir werden tolle Spiele von Athleten für Athleten in Berlin erleben.“

 

Robert Herberg, Radsportler

Wie fanden Sie die Eröffnungsfeier?

„Sehr schön und richtig toll. Ich bin happy.“

Was war das Schönste heute?

„Die Flagge, die Eröffnung, das Feuerwerk. Ich mag Feuerwerk, vor allem, wenn es laut ist und knallt. Ich finde das toll.“

Jetzt geht endlich der Sport los, freuen Sie sich?

„Ja, jetzt können wir endlich Sport machen. Aber ganz wichtig: ein großes Dankeschön an die Helfer und Volunteers, die das Ganze hier möglich machen.“ 

Auf was freuen Sie sich am meisten?

„Auf mein Bett.“

 

Sophie Rensmann, Tennis

Wie war es heute?

„Es war sehr gut. Ich fand die Feier richtig gut, dass ich die Special Olympics Flamme entzünden konnte, darüber habe ich mich richtig gefreut. Es ist aber auch ein richtig großer Stein von meinem Herzen gefallen. Jetzt kann ich mich endlich auf Tennis konzentrieren.“ 

Was Ihnen am besten gefallen?

„Die Fackel ins Stadion zu tragen und aber auch die ganze Feier.“

Wie war es die Fackel zu entzünden?

„Das war richtig aufregend.“

Auf was freuen Sie sich am meisten?

„Dass ich mich jetzt endlich auf meinen Wettbewerb konzentrieren kann.“

 

Ralf Andrasch, Fußball

Wie fanden Sie die Eröffnungsfeier?

„Richtig großartig. Alle Athleten sind sehr stolz.“ 

Was Ihnen am besten gefallen?

„Das Madcon aufgetreten ist und dass ich den Eid sprechen durfte. Es war großes Kino.“ 

Auf was freuen Sie sich in den nächsten Tagen?

„Das alle Athleten sehr viel Spaß haben und dass wir als deutsches Team zusammenwachsen, das wir verletzungsfrei bleiben und mutig das Beste geben. Und möglichst auch gewinnen. Wir sind alle sehr motiviert.“

 

Über den untenstehenden Link erhalten Sie in Kürze die Video-Statements von: 

  • Sophie Rensmann, Tennis, NRW entzündete die “Flame of Hope”
  • Ralf Andrasch, Fußball, Baden-Württemberg, Sprach den Special Olympics Eid
  • Robert Herberg, Radsport, Berlin  
  • Tom Hauthal, Head of Delegation TeamSOD

Link: Statements TeamSOD nach der Eröffnungsfeier 

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Jan Neubert

Pressesprecher TeamSOD                                                         

jan.neubert(at)specialolympics.de          

0176 – 3030 3008

 

Marcus von Zmuda 

marcus.von.zmuda(at)specialolympics.de

0177 – 3131 653