Zum Inhalt springen

28.03.2024

Ein Tag voller Sport, Spaß und Gemeinschaft beim HT 1861 Halberstadt

Montag (25. März) war ein besonderer Tag für den HT 1861 Halberstadt und die Bewohner des Cecilienstiftes: Das angekündigte Schnuppertraining fand statt, und es wurde ein voller Erfolg.

[Beitrag der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Halberstadt]

Unter dem Motto der Inklusion und Integration bot dieser Tag eine Plattform für Begegnung, Freude am Sport und das Entdecken neuer Talente.

Mit einem vielfältigen Angebot in Tischtennis, Badminton und Basketball konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in eine Welt voller Bewegung eintauchen.

Die Freude am Spiel und der Enthusiasmus waren greifbar, während Lachen und Applaus die Sporthallen erfüllten. Professionelle Trainer und Betreuer sorgten dafür, dass jede und jeder, unabhängig von individuellen Fähigkeiten, aktiv teilnehmen und sich wohl fühlen konnte.

Das Schnuppertraining zeigte einmal mehr, wie Sport Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammenbringen und Barrieren überwinden kann.

Es war ein Tag, der nicht nur sportliche, sondern auch soziale Brücken gebaut hat. Die Begegnungen zwischen den Bewohnern des Cecilienstiftes und den Mitgliedern des HT 1861 Halberstadt waren geprägt von gegenseitigem Respekt, Verständnis und dem gemeinsamen Spaß an der Bewegung.

Neben den sportlichen Aktivitäten bot das Beisammensein bei Speisen und Getränken eine wunderbare Gelegenheit für angeregte Gespräche und das Knüpfen neuer Freundschaften. Dieser Aspekt der Veranstaltung unterstrich einmal mehr den integrativen Charakter des Sports und die Bedeutung des sozialen Miteinanders.

Deshalb war Georg Melzer, Projektmitarbeiter von Special Olympics Sachsen-Anhalt, vor Ort, um in Zukunft gemeinsam die Vision für mehr Inklusion und Teilhabe durch den Sport im Verein umzusetzen.

Der HT 1861 Halberstadt bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den engagierten Trainern und Betreuern sowie den Mitarbeitern des Cecilienstiftes herzlich. Ihr Beitrag hat diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Solch ein Schnuppertraining ist ein erster Schritt zu weiteren inklusiven Sportangeboten und gemeinsamen Aktivitäten in der Zukunft.

Über HT 1861 Halberstadt:
Der HT 1861 Halberstadt steht für Leidenschaft im Sport, Inklusion, Integration und das Schaffen von positiven Gemeinschaftserlebnissen.

Der Sportverein glaubt fest daran, dass Sport die Kraft hat, Menschen zu vereinen und einen positiven Einfluss auf das Leben jedes Einzelnen zu nehmen.