Zum Inhalt springen

24.06.2023

Erfolgreich in den Teamwettbewerben

Heute standen unter anderem die Mannschaftssportarten im Fokus. Mit deutschen Erfolgen auf allen Plätze.

„Man hat sich wie ein Star gefühlt": Beachvolleyballerin Kaya Schöbel aus Braunschweig fasste die Stimmung im deutschen Team einen Tag vor dem offiziellen Ende der Special Olympics World Games Berlin 2023 perfekt zusammen. Sie selbst gewann heute Bronze mit ihren Teamkolleg*inen im Beachvolleyball im Unified Team Wettbewerb. Auch das zweite deutsche Team schaffte es mit dem dritten Platz aufs Treppchen.  

Ekstase im Hockey
Team SO Germany 2 rannte über den Rasen zu den Zuschauern und feierte in vollkommener Freude seinen Sieg im Finale der Kategorie Challenge. Im Hockey-Klassiker gegen die Niederlande gelang dem deutschen Team ein souveräner 7:1, dreifacher Torschütze war Tom Krohn. Das Team SO Germany 1 holte nach einem 1:4 gegen Belgien einen starken 4. Platz. 

Erfolge auch in anderen Mannschaftssportarten 
Der Tag war voller spannender Spiele und toller Ergebnisse in den Mannschaftssporten. Die 5-gegen-5-Basketballer holten Silber im Unified –Format, Bronze gab es für das Tradional Team. Im 3x3 Basektball gewann das Mixed Unified Team von SO Deutschland gegen SO Brasilien Gold.  Die Unified Männer Mannschaft des TeamSOD konnte gegen das Team von SO Bosnien Herzegovina den vierten Platz erreichen. 

Auch auf dem Futsal-Platz gewann des Team SO Germany 1 bei den Männern nach einer Niederlage im Finale gegen Portugal Silber. Ebenfalls Silber gewann das Team SO Germany 2 nach dem Finale in seiner Leistungs-Gruppe gegen Slowenien. Für die beiden Männer Unified Teams reichte es zu Platz 4 im Turnier.  

Beim Fußball (mit sieben Spieler*innen pro Team waren die deutschen Mannschaften auch erfolgreich: Team SOD Germany 1 wurde seiner Favoritenrolle bei den Herren nach umstrittener Einteilung in eine niedrigere Leistungsklasse gerecht und sicherte sich nach einem souveränen Finalsieg Gold, SO Germany 2 wurde Dritter. Bei den Frauen gewann SO Germany Bronze. Im Männer-Unified Wettbewerb wurde SO Germany 2 Dritter, SO Germany 1 Vierter.  

Auch in der Handballhalle wurde auf deutscher Seite gejubelt. SO Germany 2 holte im Frauenwettbewerb in seiner Leistungsklasse Silber und SO Germany 1 gewann Bronze in seiner Leistungsklasse. Auch bei den Herren reichte es für das deutsche Team zu Bronze.