Zum Inhalt springen
Walken im Rahmen der Sportserie

21.12.2023

Erfolgreicher Abschluss der Special Olympics Bremen Sportserie

Im Rahmen der SOHB Sportserie fanden von Juli 2021 bis November 2023 insgesamt 36 Sport- und 16 Gesundheitsangebote für Menschen mit und ohne geistige Beeinträchtigung statt. Mit dem Unified Tischtenniswettbewerb ist die Sportserie nun vorerst beendet.

Im Vordergrund stand, sich gemeinsam sportlich zu betätigen, Neues auszuprobieren und sich fit zu halten. Insgesamt wurden somit jährlich rund 450 Teilnehmende erreicht, gemeinsam mit etwa 25 Kooperationspartnern aus Bremen und Bremerhaven. Ziel der Kooperationen war es, Vereine für den Inklusionsgedanken zu sensibilisieren.

„Die Idee der Sportserie entstand in Zeiten der Pandemie. Als in vielen Einrichtungen Sportangebote aufgrund von coronabedingten Einschränkungen nicht stattfinden konnten, haben wir uns überlegt, wie wir das Sporttreiben weiterhin aufrechterhalten können.“, so Stine Holin, Projektleitung bei SOHB. „So fanden anfangs viele Angebote draußen und in Kleingruppen statt. Wir haben dann festgestellt, dass die Veranstaltungen von allen Seiten sehr gut angenommen wurden und konnten unsere Sport- und Gesundheitsangebote somit über drei Jahre ausbauen.“, so Holin weiter.

„Das Konzept hat sich bewährt.“, sagt Jörg Twiefel, Präsident von SOHB. „Die Schaffung von inklusiven Angeboten und damit die Steigerung der Teilhabe von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung am gesellschaftlichen Leben muss auf viele Schultern verteilt werden. Es ist daher sehr wertvoll, dass sich so viele Vereine und Verbände dem Inklusionsgedanken öffnen.“, ergänzt Twiefel weiter. 

Für das kommende Jahr sind nun in Bremen Landesspiele geplant. Die Sportserie knüpft damit nahtlos an das Wettbewerbsangebot an im Rahmen der Landesspiele an. Weitere Informationen zu den Landesspielen Bremen 2024 sind auf der Homepage zu finden oder über per E-Mail die Landesspiele News.

Melden Sie sich gerne hier, für regelmäßige Informationen zu den Landesspielen.