Zum Inhalt springen

05.07.2024

Erste Kooperationsurkunde im Projekt #ZusammenInklusiv BeuGe überreicht

Die erste Kooperationsurkunde im Projekt #ZusammenInklusiv Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken (BeuGe) wurde an die Lebenshilfe Werkstatt Stadt Brandenburg an der Havel gGmbH feierlich überreicht.

Im Rahmen des Projekts #ZusammenInklusiv Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken (BeuGe) wurde am 03. Juli die erste Kooperationsurkunde im Land Brandenburg überreicht. Die Lebenshilfe Werkstatt Brandenburg an der Havel gGmbH feierte an diesem Tag das Sommerfest unter dem Motto „Gesund & Aktiv“ und möchte mit diesem Projekt die Gesundheit der Beschäftigten weiter fördern und damit zu einer gesünderen Lebensweise beitragen.

Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, barrierefreie und nachhaltige Angebote zur Gesundheitsförderung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in den Lebenswelten „Wohnen“ und „Freizeit“ aufzubauen. Dafür werden drei Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung zu Bewegungs- und Gesundheitsexpertinnen und -experten in der Lebenshilfe Werkstatt geschult. Das neu gewonnene Wissen sowie ihre Fähigkeiten und Interessen ermöglichen es ihnen, die Gesundheitsangebote selbstständig oder mit Unterstützung durchzuführen.

Um das Projekt flächendeckend zu verbreiten können sich interessierte Einrichtungen aus ganz Brandenburg gern an die Geschäftsstelle von SOBRB wenden.

Special Olympics Deutschland in Brandenburg e.V.
Saskia Reinke
E-Mail: saskia.reinke@brb.specialolympics.de
Telefon: +49 176 180 639 21

Die Förderung erfolgt mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit (www.gkv-buendnis.de).