Nach langer Planung und großer Vorfreude war es soweit: In der Lobby des Best Western Hotels wurden alle Teilnehmenden von den Organisator*innen herzlich begrüßt. Es war spürbar, dass nach der langen Zeit der digitalen Vorbereitungen alle dem Treffen in Präsenz entgegengefiebert haben.
Moderiert wurde das Event von Gian Luca Castelberg und Maximilian Sponsel und neben Vertreter*innen von SOD und den Landesverbänden war auch Jenni Häkkinen von Special Olympics Europe Eurasia war vor Ort, um das Jugendsprecher Training und die internationalen Möglichkeiten für die Tandems vorzustellen.
Der Tag startete mit Workshops zu den Themen Soziale Medien und Stressbewältigung und einer anschließenden Einführung in Übungen aus dem wettbewerbsfreien Angebot (WBFA). Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema Projektplanung. Das Jugendsprecherprogramm qualifiziert Jugendliche mit und ohne geistige Behinderung dazu, sich zu engagieren, sich mit Ihrer Meinung einzubringen und eigene Projekte umzusetzen.
Die Teilnehmenden erhielten in Nürnberg die Möglichkeit, eigene Projekte zu entwickeln und ihre Ideen mit den anderen Jugendlichen zu teilen. Diese Folgeprojekte werden finanziell gefördert und in der Umsetzung von Special Olympics Deutschland begleitet.
Der offizielle Teil des Workshoptages endete mit einem Unified Sports® Event, bei dem alle Beteiligten mit viel Spaß gemeinsam Sport getrieben haben. Am Abend gab es noch ein gemeinsames Essen, eine Stadtführung durch Nürnberg und einen Besuch des Christkindlmarktes. Am Sonntag ging es dann für alle wieder nach Hause, mit neuen Freunden, neuen Eindrücken, neu Gelerntem und wahrscheinlich auch ein wenig Muskelkater.
Keren Vogler ist zufrieden: „Das nationale Jugendevent hat uns alle noch näher zusammengebracht. Die Dynamik in den Teams war motivierend. Alle wollten Projekte planen, etwas lernen und dabei viel Spaß haben. Ich freue mich schon auf die vielen Projekte unserer Tandems.“
Auch die Teilnehmenden waren begeistert:
Sarah aus München: „Ich freue mich jetzt noch mehr auf die Zukunft mit Special Olympics. Im Sommer möchte ich nach Berlin zum internationalen Jugendkongress und hoffe, dass es klappt. Ich konnte viel darüber erfahren am Wochenende. Alle waren so nett miteinander.“
Max aus Bayern: „Das Wochenende mit euch war aufregend! Wir haben viel erlebt und haben sehr viel Spaß gehabt.“
Ein großer Dank geht auch an SOI für die finanzielle Unterstützung für dieses Projekts.
Du möchtest mehr über das Jugendsprecher-Training zu erfahren oder dich über die Jugendarbeit bei Special Olympics Deutschland informieren? Dann wende dich an Keren Vogler.