Am vergangenen Samstag wurden die Athlet*innen aus Sachsen-Anhalt (TeamSOSA) in Halle und Halberstadt feierlich verabschiedet. Dabei erhielten alle Teilnehmer*innen ihre Wintersportjacken mit dem SOSA-Logo und der Aufschrift "Team Sachsen-Anhalt". Andreas Silbersack, Erster Vizepräsident von Special Olympics Sachsen-Anhalt, freut sich sehr „über die einheitliche Erkennbarkeit unseres Teams. Es ist das erste Mal, dass wir als Team so deutlich erkennbar sein werden."
Insgesamt nehmen 27 Athlet*innen, 3 Unified Partner*innen 10 Trainer*innen aus Sachsen-Anhalt an den Spielen teil, die in den Disziplinen Floorball, Schneeschuhlaufen und Skilanglauf antreten werden. Besonders stark vertreten ist das Team vom USV Halle e.V. das mit 17 Athlet*innen, 3 Unified Partner*innen, 6 Trainer*innen dabei sein wird.
Zu den Athleten im Floorball Team gehört Florian Fichtner, der bereits seit 9 Jahren bei den USV-Saalebibern trainiert. Mit 27 Jahren ist er der älteste im Team, arbeitet in einer Tischlerei und nimmt zum ersten Mal an Special Olympics Spielen teil. Florian wird das Team in der Abwehr oder im Tor unterstützen, freut sich auf „so ziemlich alles“, was die Spiele zu bieten haben und will sich in Oberhof "einfach überraschen zu lassen".
Eine weitere beeindruckende Athletin ist Michelle Karaben, die bereits an den Landesspielen in Weißenfels 2023 mit den USV-Saalebiber dabei war und bei den Special Olympics Nationalen Spielen in Kiel 2018 im Handball teilgenommen hat. Für die Spiele in Oberhof hat sie sich große Ziele gesetzt und möchte eine Goldmedaille mit nach Hause bringen.
Der USV-Halle wird neben dem inklusiven Floorball Team auch Athlet*innen im Skilanglauf und Schneeschuhlauf an den Start gehen lassen. Paul Rürup ist einer der Schneeschuhläufer und als langjähriger SOSA-Athletenratssprecher wird er die Ehre haben, bei der großen Eröffnungsfeier der Nationalen Spiele das Delegationsschild für Sachsen-Anhalt zu tragen.
Außerdem wird Viktor Silbersack zum ersten Mal im Schneeschuhlauf antreten. Andreas Silbersack, Vater von Viktor und Erster Vizepräsident von SOSA, kann seine Freude als Funktionär und Stolz als Vater „kaum in Worte fassen“.
Bei den Skilangläufern werden Mandy Bauer und Konrad Strech antreten, beide sind erfahrene Special Olympics Athlet*innen. Mandy wird den Turn- und Sportverein Leuna e.V. (TSV Leuna) vertreten und dort am kommenden Donnerstag feierlich verabschiedet. Konrad ist leidenschaftlicher Tänzer und freut sich besonders auf die Athletendisco und das Wiedersehen mit Freunden auf der Piste.
Bei der feierlichen Übergabe der TeamSOSA Winterjacken und der Verabschiedung in Halberstadt war SOSA-Geschäftsführerin, Susann Albrecht, dabei. Dort traf sie Jessica Arnold, Team Captain beim Floorball Team der Reinhard-Lakomy-Schule, die stolz davon berichtetet dass sie bereits bei den Nationalen Spielen in Berlin 2022 im Schwimmen dabei war. Trainer Niels Günther fügt hinzu: "Für uns als Floorball Team ist es das erste Mal bei so einer großen Meisterschaft dabei zu sein und wir freuen uns neben dem Turnier besonders bei der Athletendisko unseren Spaß zu haben." Besonderen Dank gilt dem Autohaus Wernigerode, die einen Mannschaftsbus zur Verfügung stellen.
Andreas Silbersack zeigt sich begeistert über die Entwicklung von Special Olympics in Sachsen-Anhalt: "Es macht mich unglaublich stolz, dass unsere Bewegung in Sachsen-Anhalt so weit vorangekommen ist." Er betont die Wichtigkeit der deutschlandweiten Wahrnehmung und hofft, dass die Nationalen Winterspiele ähnlich erfolgreich werden wie die Weltspiele 2023.
Die Special Olympics Nationalen Winterspiele 2024 versprechen nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch eine inspirierende Demonstration von Inklusion und Gemeinschaft.
Hier finden Sie alles zu den Special Olympics Nationalen Winterspiele Thüringen 2024.
Hier geht es zur Pressemitteilung des Ministeriums für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt.
Für weitere Informationen oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:
Rita Stockhowe
Referentin Kommunikation und Marketing
Mobil: +49 (0) 157 36 536 777
E-Mail: rita.stockhowe@sachsen-anhalt.specialolympics.de