Zum Inhalt springen

19.02.2024

Feierlicher Empfang für TeamSOSA und große Neuigkeiten für Halle (Saale)!

Im Rahmen des Empfangs der Stadt Halle (Saale) für das Team Sachsen-Anhalt (TeamSOSA) des USV-Halle wurde auch der Austragungsort der Special Olympics Landesspiele 2025 bekanntgegeben.

Das TeamSOSA des USV-Halle wurde am vergangenen Freitag zu einem besonderen Ereignis in die Stadthalle eingeladen: einem feierlichen Empfang durch den Bürgermeister der Stadt Halle, Egbert Geier. Gemeinsam mit der Beigeordneten für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, dem Fachbereichsleiter Sport, Aurel Siegel, und der Koordinatorin des Fachbereich Sports, Jana Thieme, erhielt jede*r Athlet*in eine Urkunde als Anerkennung für ihre Teilnahme an den Special Olympics Nationalen Winterspielen in Thüringen 2024.

Neben den sportlichen Leistungen hob der Bürgermeister die Freude und Begeisterung aller Athlet*innen hervor und bedankte sich auch bei den Trainer*innen, Betreuer*innen und Eltern für die Unterstützung des TeamSOSA.

Doch das war noch nicht alles!

Unser Landesverband Special Olympics Sachsen-Anhalt hatte eine aufregende Ankündigung zu machen: Die Landesspiele 2025 werden in Halle (Saale) stattfinden!

Vom 7. bis 10. September 2025 werden die Händelstadt und ihre Bewohner*innen Gastgeber für dieses inklusive Sportereignis sein.

Die Entscheidung, die Landesspiele in Halle auszutragen, wurde durch die Gastfreundschaft und Begeisterung der Stadt im Rahmen des Host Town Programms 2023 motiviert. Nun freut sich die Stadt erneut Gastgeber für die Special Olympics-Bewegung sein zu dürfen.

Einige wichtige Fakten zu den Landesspielen 2025:

  • 4 Tage Veranstaltung
  • 8 verschiedene Sportarten
  • 800 Teilnehmende
  • 300 Helfer*innen

Die Sportstätten werden unter anderem der Sportkomplex Halle-Neustadt und die Schwimmhalle Saline sein.

Die Eröffnungsfeier wird am Sonntag, 7. September 2025 öffentlich auf dem Marktplatz stattfinden.

Wir sind begeistert über diese Neuigkeiten und freuen uns auf die bevorstehenden Landesspiele in Halle (Saale)!

Pressemeldungen:
Radio Brocken: Landesspiele Special Olympics 2025 finden in Halle statt
Du Bist Halle: Stadt Halle zeichnet hallesche Teilnehmer und Trainer der “Special Olympics” aus
Du Bist Halle: 800 Sportler werden erwartet: “Special Olympics”-Landesspiele im kommenden Jahr in Halle
Stadt Halle: Stadt ehrt erfolgreiches Team bei den „Special Olympics Nationalen Winterspielen“ / Landes-Spiele 2025 in Halle (Saale)
HallAnzeiger: Stadt ehrt erfolgreiches Team bei den „Special Olympics Nationalen Winterspielen“