Zum Inhalt springen
Auf dem Foto ist Felix Neureuther zu erkennen. Er steht ganz links und trägt ein blaues Shirt. In seiner rechten Hand hält er ein Mikrofon. Rechts von ihm ist Mehtap Özgül, Special Olympics Botschafterin zu sehen. Auch sie trägt ein blaues Shirt. Sie trägt das Mikrofon in der linken Hand und lächelt. Rechts von Mehtap steht Franziska Schenk, Moderatorin der Eröffnungsfeier. Sie trägt ein rosa Shirt. In der rechten Hand hält sie ein Mikrofon und in der linken Moderationskarten, aus denen sie abliest.

25.06.2024

Felix Neureuther verstärkt das Präsidium von Special Olympics Deutschland

Der ehemalige Skirennfahrer aus Garmisch-Partenkirchen, Felix Neureuther, ist seit Anfang Juni Mitglied des Präsidiums von Special Olympics Deutschland. Neureuther wurde am 30. Mai einstimmig in das Gremium kooptiert.

 Es ist ein Portrait von Christiane Krajewski. Sie trägt einen schwarzen Blazer mit einer weißen Bluse. Sie hat blonde Haare und trägt eine rote Brille. Sie lächelt in die Kamera

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Felix Neureuther eine Persönlichkeit für Special Olympics Deutschland gewinnen konnten, die den deutschen Sport maßgeblich mitprägt . Sein aktiver Einsatz für einen werteorientierten Sport sowie für Bewegung, Gesundheit  und Nachhaltigkeit  unterstützt unsere Vision und Mission. Durch die verbindende Kraft des Sports fördern und gestalten wir gemeinsam eine inklusive und offene Gesellschaft, in der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ein aktives, selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen können“, sagte Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland.

Felix Neureuther wird seine Expertise für die Förderung der Sichtbarkeit der Special Olympics Athlet*innen im deutschen Sport sowie der Wertigkeit des Special Olympics Sportkonzeptes einsetzen und die nachhaltige Ausrichtung des Verbandes mitgestalten.

„Ich freue mich sehr Teil von Special Olympics Deutschland zu sein und mich für Inklusion und die Athletinnen und Athleten einzusetzen. Ich werde mich stark machen für ein offenes Miteinander und Fair Play, kaum irgendwo anders wird Fairness und Sportgeist so gelebt wie bei der größten inklusiven Sportorganisation. Gleichzeitig möchte ich die Freude an Bewegung, Sport und auch am Wettkampf weitergeben“, sagte Felix Neureuther über sein neues Engagement.

Felix Neureuther wurde 1984 in München geboren. Nach seinem Ski-Debüt mit knapp drei Jahren erfolgte eine erfolgreiche Sportkarriere als Skirennläufer, die ihn bis an die Weltspitze brachte. 2019 beendete er seine Karriere auf den Skiern und startete danach als Sportexperte für die ARD durch. 2020 wurde die Felix-Neureuther-Stiftung gegründet. Diese hat zum Ziel, Bewegung und Gesundheit, vor allem bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen zu fördern. Neureuther ist verheiratet und hat drei Kinder.

 

Unsere Social Media Kanäle:
Instagram | Facebook | LinkedIn | YouTube

 #GemeinsamStark   #MehrAlsSport   #SpecialOlympicsDeutschland   #Inklusion

Großes Foto:
Bereits bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 engagierte sich Felix Neureuther (l) für die größte inklusive Sportorganisation der Welt für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung; hier begrüßt Neureuther zusammen mit Special Olympics Botschafterin Mehtap Özgül (m) und Moderatorin Franziska Schenk die 50.000 Gäste bei der Eröffnungsfeier der Weltspiele von Berlin 2023 im Berliner Olympiastadion

Credit: Special Olympics World Games Berlin 2023 / Annegret Hilse

Medienkontakt:
Nadine Baethke
Nadine.baethke(at)specialolympics.de
01577 – 136 9108