Zum Inhalt springen

20.04.2023

Fit für Berlin!

14 Athlet*innen und 7 Trainer*innen aus Sachsen-Anhalt bereiten sich als Teil des TeamSOD seit Beginn des Jahres auf die Weltspiele der Menschen mit geistiger Behinderung im Juni in Berlin vor.

Teil der Vorbereitung sind insgesamt 50 Sportvorbereitungslehrgänge, die bundesweit angeboten werden und bei denen unsere Athlet*innen und Trainer*innen in den Disziplinen Boccia, Hockey, Leichtathletik, Radsport, Reiten, Rollerskating, Schwimmen und Tischtennis trainieren.

Anfang April war es dann so weit - das TeamSOD kam in Berlin zur offiziellen Einkleidung zusammen. Dabei wurden 415 Sportler*innen und 130 Trainer*innen aus dem gesamten Bundesland für die Special Olympics eingekleidet.

„Deutschland kann sehr stolz auf die Sportler*innen des TeamSOD sein. Sie werden bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 unser Land repräsentieren und dadurch zeigen, was wir durch gemeinsame Anstrengungen im Gebiet der Inklusion erreichen können. Die Weltspiele werden ein Fest des Sports und seiner vielfältigen Wirkungen, das auch in Deutschland sichtbare Spuren hinterlassen wird,” sagte Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat. 

Eingekleidet von Partner adidas

Das besondere Highlight für alle TeamSOD-Sportler*innen war das Auspacken der von adidas für die Special Olympics World Games bereitgestellten Kollektion. Vom T-Shirt über einen Rucksack, Turnschuhe und Hoodie bis zur Trainingshose enthielt die TeamSOD-Sporttasche allein 29 Artikel der Marke mit den drei Streifen. Ergänzt wurde dies durch Kleidungsstücke von s.Oliver sowie weitere Gegenstände der Special Olympics Deutschland Partner BGW, Schufa, Würth und Sport Thieme. 

Dieses Team geht für Deutschland an den Start

415 Sportler*innen werden Deutschland vom 17. bis 25. Juni 2023 bei den Special Olympics World Games in Berlin vertreten und sich im Wettbewerb um Medaillen und Erfolge mit 7.000 Sportler*innen aus aller Welt messen. Das TeamSOD vereint Aktive aus fünfzehn Landesverbänden, die in 25 Sportarten für Deutschland an den Start gehen. Zum TeamSOD gehören 356 Athlet*innen sowie 59 Unified Partner*innen (ohne Behinderung). Begleitet werden die Sportler*innen in Berlin von 130 Trainer*innen und weiteren Delegationsmitgliedern wie Ärzten und Fotografen. 

Team SOD Sachsen-Anhalt auf einen Blick.

Die wichtigsten Fakten zum TeamSOD auf einen Blick:

  • 575 Personen umfasst die gesamte Delegation
  • 415 Sportler*innen in 25 Sportarten
  • davon 59 Unified-Partner*innen
  • 130 Trainer*innen
  • die größten Sportarten: 55 Sportler*innen im Fußball, 40 im Basketball und Futsal und 36 im Handball
  • die kleinsten Sportarten: 4 Athlet*innen in der Rhythmischen Sportgymnastik und 2 im Turnen
  • die größten regionalen Teams kommen aus den Special Olympics Landesverbänden Nordrhein-Westfalen (112 Personen) und Baden-Württemberg (110)


Weiter geht es mit Sportvorbereitungslehrgängen

Bis zur Ankunft des TeamSOD am 14. Juni in Berlin stehen noch 22 von insgesamt 50 Sportvorbereitungslehrgängen in acht verschiedenen Bundesländern an. Die Athlet*innen aus Sachsen-Anhalt haben somit noch einen Lehrgang im Rollerskating, Leichtathletik, Tischtennis, Radsport, Boccia, Hockey und Schwimmen um sich auf die Special Olympics World Games Berlin 2023 vorzubereiten.  

Hier geht es zu den TeamSOD News.