Zum Inhalt springen

06.12.2022

Gemeinsam für Inklusion

Am 03.12.2022, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, unterstreichen der Deutsche Behindertensportverband und Special Olympics Deutschland die Bedeutung des von den Vereinten Nationen ausgerufenen Gedenk- und Aktionstages.

Gemeinsam wollen sie auf die bestehenden Herausforderungen im Alltag aufmerksam machen und für die Würde, Rechte und das Wohlergehen aller eintreten. Der Sport und seine Sportgroßveranstaltungen haben die Kraft, die Implementierung der UN-Behindertenrechtskonvention in allen Lebensbereichen der Gesellschaft voranzutreiben. Diese gilt es, zukünftig noch stärker zu nutzen.­

Der für den 13. Dezember von der Bundesregierung einberufene Bewegungsgipfel oder Sportgroßveranstaltungen wie beispielsweise die Special Olympics World Games 2023 in Berlin und die Paralympischen Spiele 2024 in Paris schaffen ein Bewusstsein für die Lebenssituation, fördern die Begeisterung für den Sport von Menschen mit und ohne Behinderung und erzeugen nicht zuletzt eine Aufmerksamkeit, die die Menschen mit Behinderungen verdienen. Der Sport und seine Sportgroßveranstaltungen haben die Kraft, die Implementierung der UN-Behindertenrechtskonvention in allen Lebensbereichen unserer Gesellschaft voranzutreiben. Diese gilt es­ zukünftig noch stärker zu nutzen.

Hier geht es zum vollständigen Statement.