Zum Inhalt springen

30.05.2022

Gemeinsames Training der SGS Essen und Special Olympics NRW unter dem Motto #FlaggefürVielfalt von westenergie

Die SGS Essen und Special Olympics NRW luden im Rahmen der Europäischen Fußballwoche 2022 von Special Olympics am 17. Mai 2022 zum gemeinsamen Training auf die Helmut-Rahn-Sportanlage in der Raumerstrasse im Essener Westen ein. Die Sonne strahlte um die Wette mit unseren 30 Athletinnen und Athleten, den Spielerinnen der SGS sowie Florian Zeutschler als Manager und Markus Högner, Trainer der ersten Mannschaft und Übungsleiter der anstehenden Trainingseinheit.

Endlich war es wieder soweit! Es ging los mit der T-Shirt-Übergabe an unsere Sportlerinnen und Sportler der teilnehmenden Einrichtungen Franz-Sales-Haus Essen und Hephata Mönchengladbach. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde folgte das Fotoshooting auf der Tribüne. Die gute Laune nahmen alle Beteiligten mit auf den Platz, um in der Aufwärmrunde die kniffligen Aufgaben des Cheftrainers Markus Högner zu erfüllen. Den Spaß nahmen im Anschluss alle mit auf den Parcours mit diversen Übungseinheiten, die im Rotationsprinzip ausgespielt wurden. Final wurden von Markus Högner drei SGS-Trikot verschenkt an Simon Lepping vom Franz-Sales-Haus Essen sowie an Nicola Brings und Susanne Peters von der Hephata Mönchengladbach.

Wir bedanken uns im Namen aller Athletinnen und Athleten für die herzliche Gastfreundschaft in Essen, das gemeinsame Spielen mit dem kompletten Kader der 1. Bundesliga-Mannschaft der SGS Essen sowie für das freundschaftliche und wertschätzende Miteinander in der Raumerstrasse. Unser Sponsor westenergie ist auch immer wieder ein starker Partner an unserer Seite, auch dafür bedanken wir uns ausdrücklich.

Gefreut haben wir uns zudem über das Interesse der anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Essen. Essen ist eine der vielen Host Towns für die World Games Berlin 2023. Das bedeutet konkret, dass im Juni des kommenden Jahres über 140 Sportlerinnen und Sportler von Special Olympics Ägypten für vier Tage als Gäste in Essen empfangen und gemeinsam mit hiesigen Vereinen und Einrichtungen sportliche und kulturelle Events erleben werden. Über Juni 2023 hinaus gilt es über dieses Projekt bestehende und neue Sportangebote für alle in der Stadt Essen zu entwickeln und somit die Inklusion nachhaltig und ganzheitlich zu fördern. Last but not least gilt unser Dank unserer Fotografin Sarah Rauch, die viele Momente im Rahmen des Trainings in wunderschönen Fotos eingefangen hat.


Text: Rita Albrecht-Zander, SONRW