Zum Inhalt springen

05.03.2024

Golf Trainingscamp in Portugal mit Christophe Schuler aus Niedersachsen

Vom 11.-18. Februar 2024 fand auf der Halbinsel Tróia, Portugal ein Golf Trainingscamp unter der Leitung von Bradley Kerr, nationaler Koordinator von SOD, statt. Die Gruppe setzte sich zusammen aus 8 Athlet*innen aus Nordrhein - Westfalen, Bayern und Christophe Schuler vom Golfclub Lilienthal in Niedersachsen.

Im Norden der Halbinsel befindet sich der TROIA GOLF Championship Course, ein 18-Loch-Golfplatz , der sich entlang des Strandes erstreckt, eingebettet in Sanddünen und Pinienwälder. 

Das Trainingsprogramm war sehr ambitioniert: vormittags wurden die Basics ( level 1) trainiert, nachmittags wurden eine 9-Loch oder 18-Loch Runde ( level 4/5 ) gespielt. Besonders das Loch 3, ein Par 4, hatte es Christophe angetan: es bietet einen magischen Blick auf das Meer. Während das Loch 18, ein Par 5, mit einem Dogleg auf der linken Seite und einem erhöhten Grün, mit zusätzlich 3 vorgelagerten Bunkern Christophe einiges abverlangte. 

Aber: no risk, no fun !!! 

Das Training war gelegentlich sehr kräfteraubend, aber die Mühen wurden belohnt, denn der Trainer verstand es, von allen die besten Leistungen und die besten Ergebnisse herauszuholen. Das konnte dann bei einem Freundschaftsturnier mit den Athleten von SO Portugal gezeigt werden. Dazu fuhr die Gruppe nach Lissabon. Im Centro Nacional de Formacao de Golfe JAMOR wurde sie sehr herzlich empfangen und spielte dort ein 9-Loch Turnier. Nach einem gemeinsamen Mittagessen blieb noch Zeit für ein bisschen Sightseeing in Lissabon. 

Es gab aber auch ausreichend Zeit um Land und Leute kennen zu lernen, z.B. einen Ausflug auf den Fischmarkt in Sétubal, Strandspaziergänge mit alkoholfreien sundowner oder einfach nur entspannen in den verträumten Gassen der Altstadt. 

Das absolute Highlight am letzten Tag war der Besuch des Golfplatzes DUNAS, terras da Comporta, im Süden der Halbinsel, eröffnet im Oktober 2023. Er liegt in einem atemberaubenden Gelände aus Pinienwäldern und Sanddünen auf über 100 Hektar mit einem überwältigendem Meerblick. Hier schlägt das Herz eines jeden Golfers höher, aber auch vor Aufregung: Jetzt musste gezeigt werden, was in den letzten Tagen trainiert wurde…. Das war für alle eine große Herausforderung und gleichzeitig eine unvergessliche Golferfahrung. OBRIGADO! 

Am nächsten Tag traten alle müde, aber glücklich und zufrieden die Heimreise an.

Impressionen aus Tróia von Familie Schuler