Zum Inhalt springen

10.07.2023

Grandiose Tage mit SO USA in Bremen und Bremerhaven - Host Town Program 2023

Vom 12. bis zum 15. Juni war die Delegation SO USA zu Besuch in Bremen und Bremerhaven. Im Rahmen des Host Town Programs hat Special Olympics Bremen den Athletinnen und Athleten sowie allen Unterstützungspersonen ein buntes Programm geboten. Gemeinsam wurden Bremen und Bremerhaven erkundet und sich auf die Weltspiele in Berlin eingestimmt.

Tag 1 - Ankunft der Delegation

Foto: SOHB

Erschöpft von der langen Reise, aber voller Vorfreude auf die kommenden Tage kam die Delegation SO USA am 12. Mai in Bremen an. Nach dem Check-In konnten sich alle ein wenig erholen, bevor es zum ersten Prorammpunkt in die Überseestadt ging. 

Foto: SOHB

Team Neusta hat zu einem BBQ im Schuppen I eingeladen. Vor Ort wurde die Delegation von Special Olympic Bremen sowie weiteren Unterstützern in Empfang genommen und herzlich willkommen geheißen. Neben leckerem Essen und toller Live-Musik hatten Alle die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen. Direkt an der Weser mit Blick auf das alte Hafenbecken konnten die Gäste das hanseatische Flair auf sich wirken lassen. Ein gelungener Auftakt für das Host Town Programm!

Tag 2 - Bremen entdecken

Foto: SOHB

Bei einer Stadtführung durch die Bremer Altstadt konnte die Delegation Bremen entdecken. Besonders die alten Gebäude und der Charme der Böttcherstraße und des Schnoorviertels begeisterten.

Foto: SOHB / Jan Rathke

Weiter ging es mit einem Senatsempfang in der oberen Rathaushalle. Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport und Jason Chue, US Generalkonsul hieß die Athletinnen und Athleten herzlich in Bremen willkommen.

Foto: SOHB / Jan Rathke

Am Nachmittag kamen die Athletinnen und Athleten dann ordentlich ins Schwitzen. Die Weltspiele rücken näher und die Athletinnen und Athleten konnten sich in ihren jeweiligen Sportarten auf die Wettbewerbe vorbereiten. In sieben Sportstätten konnte in insgesamt 15 Sportarten trainiert werden. Für die Unterstützung danken wir SV Werder Bremen, ATS Buntentor, Bremen 1860, Strikee´s Weserpark, Golf Club zur Vahr und Bremer Bäder.
Begleitet wurden die Trainingseinheiten von vielen Volunteers, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Foto: SOHB / Jan Rathke

Am Abend trafen sich alle auf dem Marktplatz, wo sie von Frank Imhoff, Präsident der Bremischen Bürgerschaft und Arne Frankenstein, Landesbehindertenbeauftragter Bremen begrüßt wurden. Höhepunkt des Abends war der Fackellauf, bei dem das olympische Feuer symbolisch durch Bremen auf den Weg zu den Weltspielen nach Berlin getragen wurde und ein Sinnbild für mehr Teilhabe und Inklusion im Sport ist! Bei grandioser Live-Musik und einem leckeren Buffet konnten alle den Abend ausklingen lassen.

Tag 3 - Bremerhaven entdecken

Foto: SOHB / Johanna Geimer

Am dritten Tag fuhr die Delegation SO USA nach Bremerhaven, wo sie vom Magistrat der Stadt empfangen wurde. Anschließend gab es für alle viel zu entdecken.

So konnte sich die Delegation auf drei Museen aufteilen und das Klimahaus, den Zoo Bremerhaven oder das Deutsche Auswandererhaus entdecken. Mit einer anschließenden Hafenrundfahrt konnte Bremerhaven vom Wasser her entdeckt werden.

Foto: SOHB / Johanna Geimer

Am Abend ging es weiter zum Weser Strandbad. Dort erwartete die Delegation eine Beach-Party. Begrüßt wurden sie von Melf Grantz, Oberbürgermeister von Bremerhaven. Auch Bürgermeister Andreas Bovenschulte nahm an der Feier teil und eröffnete die Party.

Mit guter Musik und ausgiebigem Tanzen klang der Abend aus bei einem malerischen Sonnuntergang über die Weser aus. Ein schöner Abschluss des Host Town Programs!

Tag 4 - Abschied

Foto: SOHB / Jan Rathke

Time to say goodbye!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde die Delegation nach Berlin verabschiedet. Die letzten Tage vergingen wie im Flug und doch war es eine sehr schöne und intensive Zeit. Wir danken der Delegation SO USA für ihre Herzlichkeit und freuen uns sehr, dass bereits nach so kurzer Zeit eine Freundschaft entstanden ist! Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen in Berlin bei den Weltspielen und wünschen allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg!

Dankeschön

Unser besonderer Dank gilt unseren Unterstützern, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre!