Zum Inhalt springen

15.09.2023

Großes Schwimmspektakel: 11. SOTH Landeswettbewerb in der Roland Matthes Schwimmhalle

Am 15. und 16. September fand in der Roland Matthes Schwimmhalle in Erfurt der 11. SOTH Landeswettbewerb statt. Athletinnen und Athleten kamen zusammen, um in verschiedenen Disziplinen ihr Können zu zeigen und persönliche Bestleistungen zu erzielen.

Nach dem spannendem Schwimmwettkampf auf der Kurzstrecke in Weimar, bei dem bereits über 100 Teilnehmende ihr Können zeigten, setzte der 11. Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb in der Roland Matthes Schwimmhalle in Erfurt noch einen drauf. Mit 150 Athletinnen und Athleten sowie 5 Unified Partnerinnen und Partner aus insgesamt 17 Delegationen war dieser Wettkampf auf der Langstrecke ein weiteres Highlight in der Schwimmsaison und einer der größten SOTH Schwimmwettkämpfe der letzten Jahren.

Der Wettkampf startete am Freitagmorgen mit den Klassifizierungsläufen. Diese Läufe sind entscheidend, um die Athletinnen und Athleten gemäß ihrer Leistungsfähigkeit in entsprechende Leistungsgruppen für die bevorstehenden Finals einzuteilen. Es wurde in den Disziplinen Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling geschwommen. Nach der Mittagspause ging es am Freitagnachmittag mit den ersten Finalwettkämpfen weiter. Hier traten die Schwimmerinnen und Schwimmer auf den 100 m Distanzen gegeneinander an. Die Spannung war greifbar, und die Anstrengungen der Athleten wurden am Ende des Tages mit den ersten Siegerehrungen belohnt.

Der Samstag, als zweiter und letzter Wettkampftag, setzte den Höhepunkt des Wochenendes. Die Athletinnen und Athleten schwammen die Finals in den Disziplinen Freistil, Brust und Rücken auf den 50 m und 200 m Distanzen. Der zweite und letzte Wettkampftag fand seinen krönenden Abschluss in den 4x50 m Staffelwettbewerben im Freistil. Dieses Mal gingen 20 Traditional und 3 Unified Staffeln an den Start. 

An beiden Wettkampftagen zeigten die Athletinnen und Athleten wieder viel Einsatz, um Bestleistungen zu geben. Die Freude und der Ehrgeiz waren in jedem Schwimmzug und zu spüren und auch die Volunteers und das Publikum feuerten die Schwimmerinnen und Schwimmer tatkräftig an. Nach dem Wettkampf konnten alle Teilnehmenden mit Stolz und einem Lächeln auf den Lippen den Heimweg antreten.

Ein besonderer Dank geht an die SWE Bäder GmbH, die Stadtverwaltung Erfurt sowie an die AOK PLUS, LOTTO Thüringen, Büchner Barella und TEAG Thüringer Energie. Auch die private Fachschule für Wirtschaft und Soziales in Erfurt (FS WISO) verdient Anerkennung für ihre Unterstützung durch zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die als Volunteers den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes gewährleisteten.
 

Die Wettkampfergebnisse können finden sie hier