Zum Inhalt springen

29.09.2022

Hackathon für mehr Teilhabe - Finanzbildung für alle

Knackig, konkret, fokussiert – bei dem Hackathon wurde sich dem Thema „Finanzbildung für alle“ intensiv vor Ort gewidmet. Dabei wurden Werkzeuge für die weitere Umsetzung entwickelt.

Das langfristige Engagement der Schufa Holding AG, Partner von Special Olympics Deutschland und Special Olympics World Games Berlin 2023, ist insbesondere der anwendungsbasierten und barrierefreien Bildung und Beratung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung zu Finanzthemen ausgelegt. Zum Auftakt hat die Schufa Holding AG eine inklusive Ideenwerkstatt, einen „Hackathon für mehr Teilhabe“, am 26. September in Berlin veranstaltet.

Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer von Special Olympics Deutschland und CEO im Organisationskomitee der Weltspiele 2023, eröffnete den Hackathon in Berlin. Er ist begeistert von der Idee, Menschen mit geistiger Behinderung langfristig wirtschaftliche Teilhabe zu garantieren: „Die Maßnahmen der Schufa sind ein wichtiger Schritt. Hier werden Menschen mit geistiger Behinderung erstmals an den Entscheidungsprozessen in Fragen zur Finanzberatung beteiligt. So können ihre Einschätzungen, Kritiken und Bedürfnisse in den Workshops gesammelt werden, um sie in der Folge zu berücksichtigten.“

Special Olympics war mit 20 Athlet*innen bei dem Workshop präsent. Sie brachten viele Alltagsprobleme in die Diskussionen ein. Zum Beispiel Fußballfan Dennis Behnke. Er hat Angst, bald Bundesligaspiele nicht mehr hautnah erleben zu können: „Es gibt viele Menschen mit geistiger Behinderung, die haben keine Kreditkarte. Die können nicht einfach mal ins Stadion und sich eine Bratwurstkaufen, wenn nur noch mit Karte bezahlt werden kann. An uns denkt man dabei gar nicht. Das können wir mit so einem Hackathon ändern!“

„Wir haben viel diskutiert und versucht, Wege zu entwickeln, wie etwa die formelle Sprache in Finanz-Fragen einfacher und verständlicher werden könnte“, sagt Louis Kleemeyer Athlet und Mitarbeiter beim Organisationskomitee der Special Olympics World Games Berlin 2023.

Finanzen sind ein trockenes Feld, das alle etwas angeht, jedoch nicht jedem*r einfach fällt. Ein Bereich, auf den der 21-Jährige Kleemeyer als IT-Systemadministrator und Gründer eines Startups für digitale Teilhabe einen besonderen Blick hat. „Es gibt durchaus Anknüpfungspunkte, um dem Thema Finanzen mit innovativen Anwendungen zu begegnen und verständlicher zu gestalten.“

Für ihn und die anderen Teilnehmer*innen bedeutete der Hackathon eine wertvolle Erfahrung, um Barrieren im Alltag aufzulösen, wie auch Stephanie Barkowski bestätigte: „Was wir hier machen, finde ich so wichtig. Endlich werden wir gehört. Endlich arbeiten wir mal zusammen. Zusammen können wir so viel schaffen!“ Tanja Birkholz, Vorsitzende des Vorstands der Schufa Holding AG, unterstreicht den Ansatz der Partnerschaft und der Ideenwerkstatt: „Wir stehen als Partner Special Olympics an der Seite, weil wir fest davon überzeugt sind, dass es eine inklusivere Gesellschaft geben muss. Eine Gesellschaft, in der jeder Mensch in allen Lebensbereichen die Chance auf finanzielle und wirtschaftliche Teilhabe hat.“