Gemeinsam stark - so lautet das Motto der Special Olympics und es beschreibt sehr schön, warum sich der Kreis Steinfurt und die Gemeinde Nordwalde in Nordrhein-Westfalen zusammen für das Host-Town-Program der SOWG 2023 beworben und den Zuschlag erhalten haben.
„Wir waren baff, was es bei uns im Kreis Steinfurt schon so alles zum Thema Inklusion gibt“, sagt Projektkoordinatorin Svenja Hoffmann. Für die Bewerbung beim Host Town Program hat sie Daten und Fakten zu Sportstätten, Institutionen und Vereinen zusammentragen lassen, um damit die Bewerbungsunterlagen anreichern zu können.
Doch ihr sei klar gewesen, da müsse noch etwas Kreatives her, um die Chance zu haben, ausgewählt zu werden. „So entstand die Idee mit dem Video“, sagt Svenja Hoffmann. Vereine, Institutionen der Gemeinde und des Landkreises, Kitas, Schulen, die Kirchengemeinde und viele andere wurden eingeladen, dabei mitzumachen. Und wieder sei sie baff gewesen, wie viele sich beteiligen und den Gedanken der Inklusion unterstützen wollten.
Entstanden ist ein vierminütiger Film, der mit Vogelgezwitscher beginnt und behinderte und nichtbehinderte Sportlerinnen und Sportler zu Wort kommen lässt. Die Bürgermeisterin wirbt für ihre Gemeinde, es werden viele sympathische Aufnahmen aus dem Ort, der Kita, der Schule und der Kirchengemeinde gezeigt. „Das Video ist cool geworden und so gut, dass es nun immer wieder genutzt wird, um Nordwalde vorzustellen“, sagt Svenja Hoffmann.
Damit der Besuch der Mannschaft aus Kolumbien für alle ein Erfolg wird, müssten die Leute vor Ort erreicht werden, um mitzumachen, so die Projektkoordinatorin. Wie geht das besten? Mit Medien! Mit Hilfe persönlicher Kontakte zum WDR wurde ein Reporter-Team der Sendung Lokalzeit Münsterland eingeladen. Nachdem der Fernsehbeitrag gesendet worden war, habe es einen Schub für die Organisation des Host Town Program gegeben, erklärt die Projektkoordinatorin.
In der Heimatzeitung „Westfälische Nachrichten“ gibt es laut Svenja Hoffmann seit Dezember 2022 eine Host-Town-Serie, in der alles Wissenswerte rund um die Special Olympics World Games in Berlin berichtet wird. Und sie selbst hat einen Instagram-Account eingerichtet, um aktuell über die Vorbereitungen informieren zu können. Auf dem wird dann ganz sicher auch der inklusive Sporttag im März angekündigt, bei dem sich Sportvereine mit ihren Angeboten für Menschen mit und ohne Behinderung vorstellen werden.
Die Organisatoren in Nordwalde haben sich vorgenommen, ihren Gästen aus Südamerika ein Programm anzubieten, das auch ohne große deutsche Sprachkenntnisse absolviert werden kann. „Sport, Tanz und Musik sind die Sprachen, die alle verstehen können und die unser Programm dominieren werden“, sagt Svenja Hoffmann. (Text: Hartmut Augustin)
Infos zu Nordwalde
In der Gemeinde Nordwalde leben derzeit 9941 Menschen. Die Gemeinde gehört zum Kreis Steinfurt im Münsterland rund 20 km von Münster entfernt. 1151 wird der Ortsname "Nordwalde" das erstmal urkundlich erwähnt.
Nordwalde ist traditionell landwirtschaftlich geprägt. Zusätzlich gab es in der Vergangenheit eine sehr starke Entwicklung im Bereich der Textilindustrie mit zwei Webereien und einer Spinnerei.
Es gibt 7 Kindergärten, 2 Grundschulen, 1 Gesamtschule, ein Altenzentrum, ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung.
Besondere Orte: Barockorgel in der katholischen St. Dionysius-Kirche, Bispinghof, Heimatmuseum, Schäferei Reckfort