Zum Inhalt springen

16.02.2023

Host Town Walsrode: Inklusion in Sportvereinen im Fokus

Die Stadt Walsrode in Niedersachsen nimmt am Host Town Program der SOWG 2023 teil. Im Juni kommen Gäste aus Montenegro zu Besuch.

„Walsrode - eine Stadt für alle“ - mit diesem Slogan wirbt der Ort im Nordwesten Deutschlands für sich. „Für uns heißt das, wir arbeiten inklusiv, lokal und wirksam“, erklärt Daniela Clausing aus der Stadtverwaltung, die gleichzeitig Projektkoordinatorin für das Host Town Program ist.

Dazu gehört, dass es seit fast zehn Jahren eine Initiative gibt, die versucht den Inklusionsgedanken im Freizeit- und Sportbereich nach vorn zu entwickeln. „Deshalb war es für uns klar, dass wir uns am Host Town Program beteiligen wollen“, sagt Holger Stolz von der Lebenshilfe, der ebenfalls Projektkoordinator ist. Bürgermeisterin Helma Spöring habe das sofort unterstützt, dann seien die Details im Stadtrat vorgestellt worden und es habe „volle Zustimmung“ gegeben, ergänzt Holger Stolz.

Bevor die Mannschaft von Montenegro nach Walsrode kommt, ist für den 5. Mai, Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, ein großes inklusives Sportfest geplant. „Wir möchten gern, dass sich die Sportvereine weiter für Menschen mit einer Behinderung öffnen. So ein Tag kann Berührungsängste abbauen. Denn steter Tropfen höhlt den Stein, damit der Inklusionsgedanke haften bleibt “, so Daniela Clausing. Die Chancen dafür stehen gut, denn etliche Menschen aus Walsrode hätten ihr signalisiert, dass sie sich freuen, als Helferinnen und Helfer Teil des Host Town Program zu sein.

In die Vorbereitungen auf den Besuch der ausländischen Sportlerinnen und Sportler sind von Anfang an Menschen mit einer Behinderung aus dem Heidewerk Walsrode einbezogen worden. „Unsere Beschäftigten möchten den Gästen unbedingt ihre Arbeitsplätze zeigen. Sie sind stolz darauf, bei uns zu sein“, sagt Luisa Haller vom Heidewerk, die ebenfalls Projektkoordinatorin ist.

Gemeinsam sei überlegt worden, welche Geschenke man dem Team aus Montenegro mitgeben könne. „Da die Mannschaft nach dem Aufenthalt bei uns nach Berlin reist, dürfen die Geschenke nicht allzu groß sein“, so Luisa Haller. Geplant ist nun, im Heidewerk gemeinsam Button mit dem Walsrode-Logo zu basteln, Stofftaschen zu bemalen und für alle soll es ein tolles und besonderes Erinnerungsfoto geben.

Natürlich steht auf dem Besuchsprogramm auch der bundesweit bekannte Vogelpark Walsrode. Highlight ist dort eine Flugshow, verpackt in eine Reise um die Welt, in der viele Vögel zu sehen sind. „Unsere Gäste haben sich auch einen Grillabend mit deutschen Würsten gewünscht. Ganz sicher  werden wir das machen. Wir müssen nur noch klären, welche Würste gemeint sind“, sagt Holger Stolz augenzwinkernd.

Die Begeisterung der Beschäftigten im Heidewerk für die Special Olympics World Games ist so groß, dass nach dem Besuch der Mannschaft aus Montenegro ein Volunteer-Team nach Berlin fahren wird. Laut Luisa Haller hatten sich 80 Leute dafür beworben, aus denen elf ausgewählt worden sind. „Wir wollen bei den Spielen helfen, unsere Gäste wiedersehen und ihnen die Daumen drücken“, sagt sie. (Text: Hartmut Augustin)

Informationen zu Walsrode

Walsrode hat auf einer Fläche von ungefähr 336 Quadratkilometern eine Einwohnerzahl von ungefähr 30.000. Walsrode bietet nicht nur die Lüneburger Heide, die sich direkt nebenan befindet und die der Ideale Ausgangspunkt zum Wandern oder  für Wassersport ist. Walsrode bietet auch den größten Vogelpark der Welt, in dem man die artenreiche Vogelwelt aus nächster Nähe erleben kann.

Fotos: Holger Stolz