Zum Inhalt springen

13.02.2023

Immer mehr unserer Athlet*innen steigen in die Sportvorbereitungslehrgänge für die Weltspiele ein

Das Team Special Olympics Deutschland (TeamSOD) bereitet sich in 25 Sportarten auf die Special Olympics World Games Berlin 2023 vor.

Vom 10. bis zum 12. Februar sind die nächsten Athlet*innen in die Vorbereitung eingestiegen. Folgende Disziplinen läuteten am vergangenen Wochenende den Start der ersten Lehrgänge ein: Reiten (Datteln) und Roller Skating (Groß-Gerau).

Reiten (Datteln)

Zwölf unserer TeamSOD Athlet*innen in der Disziplin Reiten machten sich am Freitag, 10.02., auf die Reise, um sich das erste Mal auf die Special Olympics World Games Berlin 2023 vorzubereiten. Direkt nach der Ankunft gab es zunächst ein gemeinsames Abendessen, aber anschließend stand direkt ein wichtiger Teil der Vorbereitung auf dem Plan: Unsere Athlet*innen nahmen an dem Workshop “Bereit im Kopf” teil. Am Samstagabend erhielten unsere Reiter*innen die “Top 10 Tipps”, nachdem sie zwei Reittrainings absolvierten. Bevor am Sonntag die Heimreise angetreten wurde, standen ein letztes Reittraining und ein gemeinsamer Abschluss auf der Agenda. Unsere Athlet*innen kommen aus folgenden Bundesländern: Berlin, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Sachsen und Hamburg.

 

Roller Skating (Groß-Gerau)

Unsere Athlet*innen in der Disziplin Roller Skating kamen am Freitagnachmittag, 10.02., am späten Nachmittag in Groß-Gerau an. Anschließend stand erst einmal die Begrüßung unserer Athlet*innen, das Kennenlernen aller beteiligten Personen und ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm. Für unsere Athlet*innen folgte ein intensives und spannendes Wochenende: Täglich fand eine Theorie-Einheit statt, am Samstag haben unsere Roller Skater*innen neben dem zweifachen sportartspezifischen Training noch ein Athletik-Training absolviert und am letzten Tag führten unsere Athlet*innen nach der letzten Theorie-Einheit noch ein Feedbackgespräch mit unseren Coaches. Anschließend ging es auch schon wieder nach Hause. Unsere zwölf Athlet*innen aus der Disziplin Roller Skating kommen aus Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg, und Sachsen-Anhalt.