Zum Inhalt springen

08.07.2022

Inklusion rockt und rollt

Am 28.06.2022 fand im Gröninger Bad in Magdeburg "Inklusion Rockt & Rollt in Magdeburg" statt. Eine Aktion von Handiclapped Kultur Barrierefrei e.V. - und Special Olympics Sachsen-Anhalt (SOSA) war dabei.

Inklusion Rockt & Rollt ist eine Tour durch 16 Städte in ganz Deutschland. Hauptaktivisten sind Sven Marx, Weltenbummler und Inklusionsbotschafter, und Sebastian Fietz, der sich für den Verein Lebendige Bibliothek einsetzt. Beide haben unterschiedliche Beeinträchtigungen und gehen damit offen im Alltag um. Sie vereint das beidersame Interesse am Fahrrad fahren, der Musik, die Kultur und den Sport erleben und mit anderen Menschen über Inklusion sprechen. So entstand die Idee mit dem Fahrrad in 8 Wochen knapp 4000 km zu überwinden und dabei in jeder Landeshauptstadt halt zu machen, um bei Begegnungsabenden mit den Menschen vor Ort mit Musik und einer lockeren Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Sie wollen dabei besonders die Berührungsängste und Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung abbauen sowie die Wünsche der einzelnen Menschen festhalten. Das Zusammenbringen ist den Beiden sehr wichtig.

Neben Kurzvorträgen von Expert*innen aus Kultur, Politik und Bildung nahm auch Susann Albrecht teil, Referentin für Inklusion und vertrat SOSA und die Perspektive des inklusiven Sports in den Gesprächsrunden über das Thema Inklusion. Zum Expert*innenkreis zählten auch Simone Borris, Oberbürgermeisterin der Stadt Magdeburg, Antje Ludwig, Landesgeschäftsführerin vom Verband Der Paritätische Sachsen-Anhalt und Wolfram Stäps, Kunstverein Zinnober sowie Leiter der Hugo-Kückelhaus-Schule Magdeburg.

Auch SOSA-Athlet*innen waren dabei und berichteten über Ihre erfolgreiche Teilnahme an den Nationalen Spielen in Berlin. Anne-Kathrin Schache, Christian Natho und Martin Köhler sprachen auch über ihre Wünsche für den Sport und ihr Training. Stichworte wie Barrierefreiheit, Beteiligung, Teilhabe und eine strukturierte Vergabe der Sportanlagen waren nur einige Punkte in der intensiven Gesprächsrunde. Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme der Sportler*innen von den Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg gefreut.

Gegen 20 Uhr klang der Abend bei Musik durch die Stimme von Annemarie Kock gemütlich aus. Magdeburg war erst die dritte Station von Sven und Sebastian. In den nächsten Wochen folgen also noch bundesweit viele weitere Begegnungen mit den Beiden. Wir hoffen auf schöne Eindrücke und wünschen viel Spaß auf dem Rad.

Filmische Dokumentation der Veranstaltung des Offenen Kanals Magdeburg e.V.