Zum Inhalt springen
Bild: SOBY/Schenk

20.07.2023

Inklusive Fußballturniere in Regensburg begeistern

Allianz für Kinder in Bayern e.V. unterstützt SOBY im Jubiläumsjahr der Bambini-Fußballturniere - positive Rückmeldungen der Kinder, Lehrer und Fachberater Sport - für das Schuljahr 2023/24 soll es wieder in jedem Bezirk mindestens zwei Wettbewerb geben.

Die Bambini-Fußball-Turniere von Special Olympics Bayern waren vor der Corona-Zeit ein fester Bestandteil der Planungen mehrerer Fachberater Sport in den bayerischen Bezirken. Dies wieder zu erreichen ist erklärtes Ziel für das Schuljahr 2023/24, um mit bestehenden Partnern an einer Weiterentwicklung des inklusiven Settings der Fußballturniere zu arbeiten und neue Standorte hinzu zu gewinnen. 

Seit 10 Jahren organisiert Special Olympics Bayern diese inklusiven Fußball-Turniere mit örtlichen Partnern, um den Kinder - mit einem geeigneten und motivierenden Turniersystem - schon frühzeitig das einfache Miteinander von Spielern mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten zu vermitteln, Schulkooperationen anzuschieben und den Lehrern die Chance des schulartübergreifenden Austauschs zu ermöglichen. 

Wichtig ist es, hierfür Partner vor Ort zu finden und die Netzwerke in der jeweiligen Kommune oder Region zu stärken. Hierbei leistete Allianz für Kinder in Bayern e.V. durch die Einbindung regionaler Versicherungsbüros einen großen Beitrag. Danke dafür!

Nun fanden in einer Woche gleich zwei inklusive Fußball-Turniere mit unterschiedlichem Ansatz in Regensburg statt.  Während das Turnier in der Bajuwarenstraße in den letzten Jahren den Austausch und die Zusammenarbeit der Grundschule Napoleonstein und dem direkten Nachbarn, dem SFZ Bajuwarenstraße gefördert hat, fand nun auch der sogenannte "Klassenmeister" auf dem Gelände der Regensburger Turnerschaft statt.

Doch das Turnier in der Bajuwarenstraße ist noch aus einem andern Grund erwähnenswert, denn hier kooperierten nicht nur zwei benachbarte Schulen - danke an die engagierten Ansprechpartner Stefan Rosner und Annika Trüb! -  sondern als dritte Schule und organisatorischer Partner agierte zusätzlich das aktuelle P-Seminar "Inklusion im und durch Sport" des Regensburger Pindl-Gymnasiums. P-Seminar-Leiter Holger Lufen ist seit Jahren ein engagierter Unterstützer der Idee, schulartübergreifende Kooperationen zu initialisieren und so die Schüler des Pindl-Gymnasiums mit den Chancen aber auch Problemstellungen der Inklusion vertraut zu machen.

Hier ein Kooperationsturnier der drei beteiligten Schulen, dort die Organisation für den traditionellen "Klassenmeister" über die Fachberatung Sport, die alle Grundschulen und Förderschulen Regensburgs eingeladen hatte. Und doch das gleiche Ziel: Kinder mit und ohne Beeinträchtigung in einen sportlichen Wettbewerb zu bringen und das Miteinander zu stärken.

In beiden Turnieren traten 11 Mannschaften/Klassen an und hatten in spannenden Spielen in jeweils drei Leistungsgruppen die Platzierungen ausgespielt. In der Bajuwarenstraße musste von 6 Platzierungsspielen 3 Mal die Entscheidung im Elfmeterschießen vorgenommen werden, im Turnier um den "Klassenmeister" waren sogar in 5 von den 6 Platzierungsspielen ein Elfmeterschießen nötig, um einen Sieger zu ermitteln. Dies spricht für ein faires Miteinander, leistungsgerechte Finalspiele und ein gelungenes Turnier. 

Special Olympics Bayern bedankt sich bei dem Verein Allianz für Kinder in Bayern, den Fachberatern, den Lehrern der teilnehmenden Klassen, dem P-Seminar des Pindl Gymnasiums  und all den anderen Unterstützern für die tolle Zusammenarbeit! 

Wir sehen uns im nächsten Schuljahr!