Zum Inhalt springen

29.09.2022

Inklusives Fußballevent in einer der Host Towns in Wilhelmsdorf

Zum Auftakt der besonderen Aktivitäten im Vorfeld des Host Town Programms, fand am vergangenen Samstag ein inklusives Fußballevent des TSG Wilhelmsdorf e.V. statt. Die Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/Die Zieglerschen spielte gegen die AH-Mannschaft der FG 2010 Wilhelmsdorf Riedhausen Zussdorf. Im Vordergrund stand eindeutig der Spaß am gemeinsamen Sport.

Als eine von vielen „Host Towns“ ist Wilhelmsdorf Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Wilhelmsdorf  wird Gastgeber für Sportler*innen von den Färöer-Inseln sein. 

Die zahlreichen Zuschauenden wurden von Bürgermeisterin Sandra Flucht, dem Geschäftsführer der Behindertenhilfe Uwe Fischer und TSG Vorstandsmitglied Michael Kessler begrüßt. Sie freuten sich auf ein spannendes, verletzungsfreies und faires Spiel und im Nachhinein auf gute Begegnungen im TSG Vereinsheim.

Vor dem Anpfiff leitete die Sportwissenschaftlerin Birgit Glaser zusammen mit sechs Geräteturnerinnen eine kurzweilige, aber effektive Aufwärm- und Mobilisationseinheit an. Auch motivierte Zuschauende kamen auf das Spielfeld und machten mit. Die Aktion stand im Zusammenhang mit der Europäischen Woche des Sports #BeActive vom Deutschen Turnerbund. Solch eine Aufwärmphase war für die Fußballerinnen und Fußballer dieser Spielklasse etwas ungewöhnlich. Im Nachgang gab es trotzdem die ein oder andere positive Bemerkung, dass das besser war als dreimal um den Platz zu rennen.

Das Spiel endete mit einem 5:3 für die AH-Mannschaft. Die treuen Fans erkannten bei diesem Fußballspiel einmal mehr die Flexibilität der Mannschaften. Im normalen Staffelbetrieb, spielen in der Unified Fußballmannschaft nur Männer mit und ohne Beeinträchtigung mit. Dieses Mal wurden jedoch die Mannschaften ganz bunt gemischt.