Das 6. Inklusive Fußballturnier in Schwandorf erlebte Regen und Sonne....aber das Wetter störte hier Niemanden!
Hinter dem Stadion, auf dem Trainingsplatz, spielten mehrere Jahrgangsstufen in parallelen Fußballturnieren und im Stadion, auf dem Hauptplatz, fand das inklusive Turnier mit regionalen Teilnehmern aus den Naabwerkstätten Schwandorf, der Lebenshilfe Regensburg und den 9. und 10 Klassen des Gymnasiums statt. Das Besondere: die einzelnen Teilnehmenden spielten nicht im Klassenverbund oder als Einrichtung. Stattdessen wurden aus den knapp 100 Spielerinnen und Spielern acht gemischte, inklusive Mannschaften gebildet.
Andreas Freundl ist seit 2016 der Hauptorganisator dieses Turniers, in dem die Mannschaften als Nationalteams gegeneinander antreten. Die Halbfinalpartien lasen sich somit wie ein potentielles Weltmeisterschafts-Halbfinale: Brasilien-Argentinien und England-Frankreich.
Wie bei allen Wettbewerben, die in Kooperation mit Special Olympics Bayern ausgetragen werden, wird jedes Team bei der Siegerehrung mit Medaillen und Platzierungsschleifen geehrt - der Höhepunkt des Turniers. Doch bereits das Turnier selbst stellt für viele der Teilnehmer schon einen Höhepunkt im Jahresverlauf dar - für die Schüler des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums ebenso wie für die Beschäftigten aus den beteiligten Werkstätten. Über die gemeinsame Freude an der Sportart Fußball hinaus verbindet dieses Turnier Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen und wirkt in den Alltag aller Beteiligten hinein.
Die Fortsetzung und Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium und Special Olympics Bayern ist vereinbart - wir freuen uns darauf!
SOBY dankt allen Beteiligten für die zahlreichen Aktivitäten und ihren Beitrag zum Gelingen dieses Turniers.