Zum Inhalt springen

01.09.2023

Internationale Friedensflotte mirno more

1.000 Teilnehmer - 95 Segeljachten - größtes inklusives Segelprojekt der Welt - bayerische Starter schon traditionell mit dabei - Ist 2024 ein "echtes" SOBY-Boot am Start?

Mirno more ist das größte inklusive Segelprojekt der Welt mit beinahe 1.000 Teilnehmenden in 2023! Aus Bayern mit dabei: 40 Teilnehmer, davon 24 zu betreuende Menschen, 8 ehrenamtliche Begleiter und 8 Skipper von Special Sailing auf drei Segelyachten und einem Katamaran.

Peter Landisch berichtet: "Das ist die größte Flottille, die wir je zu Wasser gebracht haben. Wir nehmen schon traditionell an der Friedensflotte „mirno more“ teil.  Wir treffen uns mit all unseren Freunden zu einer Sternfahrt nach Kastela einem Yachthafen in der Nähe der Weltkulturerbestadt Split. Auf dem Weg dahin erleben wir das Hafenkino in einer gastgebenden Marina und diese unschlagbare, nächtliche Romantik einer einsamen Bucht. Vier Schiffe, vertäut zu einem „Päckchen“ genießen wir dort die Ruhe.

Einmal in Kastela angekommen tobt das Leben. Abendliches Strandpicknick, tagsüber Activity-Programm, Jugendkongress, Fahnenmalen und abends das legendäre Friedensfest auf der Plaza. Am nächsten Morgen koordiniertes Ablegen aller Schiffe bei starkem Wind und - wie jedes Jahr - die spektakuläre Formationsfahrt  von 95 (!) Segelyachten über die Bucht von Split. Wir setzen wieder einmal ein imposantes Zeichen für den Frieden.

Auf unseren Charteryachten herrscht viel Freude, große Gespanntheit, was denn jeden Tag Neues passieren wird und vor allem Teamgeist, riesiger Teamgeist. Jeder hilft jedem, alle gehen fürsorglich miteinander um, wer Unterstützung braucht bekommt sie, alle lernen, entwickeln sich weiter und bekommen einen Blick für den Anderen. Das Leben ist schön."

Ihr wollt das auch mal erleben? Informiert Euch über www.specialsailing.de.

SOBY ist nun ebenfalls in die Planungen zur Teilnahme für 2024 eingetreten. Sollten wir ein Boot organsieren können, werden wir diese Aktionen entsprechend ausschreiben. Interessenten können sich gerne bereits jetzt bei SOBY melden.