Zum Inhalt springen

05.03.2024

Landesschwimmfest von Special Olympics Bayern in Ansbach

Mit dem Landesschwimmfest 2024 fand eine der größten Sportveranstaltungen von SOBY des Jahres in Ansbach statt. Über 150 Schwimmerinnen und Schwimmer mit und ohne Behinderung gingen am 2. und 3. März im Aquella Ansbach an den Start.

Erwin Horak, Präsident von SOBY: „Mit diesem Landesschwimmfest sind wir wieder zu Gast in Ansbach – das freut mich sehr! Denn hier in Ansbach und in Mittelfranken ist Special Olympics Bayern ein gern gesehener Gast. Und mit über 150 Athletinnen und Athleten und rund 280 Gesamtteilnehmern macht das Landesschwimmfest seinem Namen alle Ehre. Wir werden in den kommenden beiden Tagen viele großartige, sportliche Leistungen und faire Wettbewerbe erleben, denn Sport ist und bleibt Motor für Inklusion.“

Zur Eröffnung der Veranstaltung war Oberbürgermeister Thomas Deffner im Aquella vor Ort. Seine Freude über die große Anzahl glücklicher Athletinnen und Athleten brachte er ebenso zum Ausdruck wie seinen Dank an alle Organisatoren und Beteiligten.

Erwin Horak: „Eine solche Veranstaltung können wir nicht alleine stemmen. Daher gilt mein Dank der Stadt Ansbach, dem TSV 1860 Ansbach und allen Helferinnen und Helfern. Sport funktioniert nicht ohne das Ehrenamt. Das Engagement, das uns hier entgegengebracht wird und die tatkräftige Unterstützung machen das Landesschwimmfest zu einem Fest der Begegnung und der Freude für alle Beteiligten.“

Das Landesschwimmfest wurde unter anderem von Peter Daniel Forster, Bezirkstagspräsident von Mittelfranken sowie Jörg Ammon, Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes besucht. Beide lobten das ehrenamtliche Engagement in Ansbach, die sportlich fairen Wettbewerbe sowie die gute Stimmung und freundliche Atmosphäre der Athletinnen und Athleten.

Das Landesschwimmfest wurde von SOBY gemeinsam mit seinem Kooperationspartner DIAKONEO veranstaltet. Lokaler Ausrichter war der TSV 1860 Ansbach, der auch ein inklusives Schwimmteam für die Wettbewerbe stellte. Die Stadt Ansbach unterstützte die Durchführung gemeinsam mit den Stadtwerken. Helferinnen und Helfer für das zweitägige Schwimmfest kamen aus dem Theresien-Gymnasium Ansbach.

Die Wettbewerbe fanden in allen Lagen statt. Zusätzlich wurde ein Gehwettbewerb durchgeführt, der Athletinnen und Athleten, die keine Bahnen schwimmen können, die Teilnahme ermöglichte. Das Landesschwimmfest war SOBY Anerkennungswettbewerb für die Teilnahme an den Nationalen Spielen 2026 im Saarland. Neben den Das Landesschwimmfest fand nach 2019 bereits zum zweiten Mal im Ansbacher Aquella statt. An gleicher Stelle wurden auch die Schwimmwettbewerbe der Landesspiele 2011 durchgeführt.

SOBY bedankt sich bei DIAKONEO, dem TSV 1860 Ansbach, der Stadt Ansbach und den Stadtwerken Ansbach sowie allen Helferinnen und Helfern des Theresien-Gymnasiums und dem Kampfrichterteam.

Ergebnislisten:
25m Brust
25m Brust Unified
25m Freistil
25m Freistil Unified
25m Rücken
25m Schmetterling
50m Brust
50m Brust Unified
50m Freistil
50m Freistil Unified
50m Rücken
100m Brust
100m Freistil
100m Rücken
200m Brust
200m Freistil
200m Rücken
400m Freistil
4x50m Freistil Staffel
4x50m Unified Staffel