Für die Wettbewerbe werden die Special Olympics-Athlet*innen attraktive Sportstätten in Weißenfels und Zeitz nutzen. Neben dem Hauptaustragungsort rund um den Sportkomplex Weißenfels finden die Wettbewerbe im Reiten auf dem Gelände des RFV Zeitz-Bergisdorf und die Schwimmwettbewerbe in der Schwimmhalle Zeitz (Naether Bad) statt.
Bei der ersten Planungssitzung waren Vertreter*innen der Städte Weißenfels und Zeitz aus verschiedenen Bereichen, z.B. dem Sportstättenmanagement und der Öffentlichkeitsarbeit, des Burgenlandkreises und des Kreissportbundes dabei.
Neben dem Sportprogramm wurde neben dem Sportprogramm auch über das vielfältige und inklusive Rahmenprogramm beraten. Höhepunkte werden die Eröffnungsfeier in der Stadthalle Weißenfels, die Athletendisko und die Abschlussfeier auf dem Marktplatz Weißenfels mit einem bunten Kulturprogramm sein. Daneben findet das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® - Gesunde Athleten, ein Familienprogramm sowie weitere Mitmach- und Begegnungsangebote statt.
Die Anmeldung für die Athlet*innen und deren Partner*innen ohne geistige Behinderung ist noch bis zum 31. Mai möglich. Es werden außerdem Helfer*innen aus den Sportvereinen, dem Gesundheitsbereich und aus der Bevölkerung gesucht.
Eine Anmeldung ist im Netz möglich unter www.weissenfels2023.specialolympics.de
Exklusiv Partner: Viebrockhaus, Coca-Cola (#gemeinsamläuftsbesser)
Förderer: Aktion Mensch
Kooperationspartner: Stadt Weißenfels
Bild: Christoph Hoberg, Projektkoordinator Landesspiele, Susann Albrecht, Geschäftsführung SOSA und Lukas Sternitzke, Bereich Sicherheit & Logistik bei der Planung vor Ort (v.l.n.r., Foto: SOSA)