Zum Inhalt springen

09.10.2022

Lions Clubs engagieren sich für das Host Town Program

Am 1. Oktober 2022 hatte SOSA Gelegenheit, den Lions Clubs aus Sachsen-Anhalt und Thüringen das Host Town Program der Special Olympics World Games 2023 in Berlin vorzustellen und sich über Möglichkeiten der Unterstützung auszutauschen.

Während die World Games das Bewusstsein für Inklusion in der Gesellschaft vertiefen wollen, ermöglicht das Host Town Program, bundesweit Orte der Begegnungen zu schaffen und damit zu Deutschlands größter kommunaler Inklusionsbewegung zu werden. 

Deutschlandweit, werden insgesamt 189 internationale Delegationen vom 12. bis 15. Juni 2023 unter dem Motto #ZusammenInklusiv in 216 Host Towns willkommen geheißen. Darunter werden zehn Gemeinden in Sachsen-Anhalt als Gastgeber für insgesamt 256 Delegationsmitglieder fungieren. Die dort im Vorfeld entstehenden inklusiven Projekte und Netzwerke sollen einen gesellschaftlichen Wandel über die Weltspiele 2023 hinaus nachhaltig fördern und den Zugang von Menschen mit geistiger Behinderung zum Sport und anderen Lebensbereichen verbessern.

Neben einem Grußwort von Frau Dr. Judith Marquart, die als Beigeordnete der Stadt Halle (Saale) für Kultur und Sport auch für das dortige Host-Town Program zuständig sein wird, erläuterte Susann Albrecht, Referentin für Inklusion , die Beteiligungsmöglichkeiten der örtlichen Lions Clubs mit den jeweiligen Host Towns in Sachsen-Anhalt. Im nächsten Schritt werden Clubs und Host Towns aufeinander zugehen, um Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort auszuloten.

Die Lions Clubs unterstützen seit vielen Jahren und in vielfältiger Weise die Special Olympics sowie deren Ziele zur Prävention von vermeidbarer Blindheit und der Sicherstellung von medizinischer Versorgung sehbehinderter Menschen. Nun haben die deutschen Lions Clubs und Special Olympics Deutschland (SOD) ihre Partnerschaft erweitert. 

Mehr zum Engagement der Lions Clubs bei den Special Olympics erfahren Sie hier: Special Olympics Partnerschaft - Lions Deutschland

Das Host Town Programm in Sachsen-Anhalt wird durch eine Zuwendung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt und durch unseren Landesverband umgesetzt.