Christian Dietze vergleicht das, was er tut, gern mit Gartenarbeit. „In meiner Stadt Hildesheim muss das Thema Inklusion immer weiter gehen. Das hört nicht mehr auf. Genauso ist es, wenn man einen Garten hat. Dort gibt es auch immer etwas zu tun“, sagt er.
Der 33-Jährige arbeitet seit Juni 2021 in der Peer-Beratung der Diakonie Himmelsthür in Hildesheim. Anfangs konnte er mit der Bezeichnung seines Aufgabengebietes nur wenig anfangen. „Ich erkläre das anderen nun immer so: Ich selbst sitze im Rollstuhl und habe eine Sehbeeinträchtigung. Und ich berate andere Menschen, die ebenfalls eine Einschränkung haben und kann mich in deren Situation besser versetzen als andere“, sagt Christian Dietze.
Er kümmert sich vor allem um die Wohnsituation von Menschen mit einer Behinderung. Er bearbeitet Anfragen und versucht Unterkünfte in der Stadt und in der Region zu vermitteln. Wenn er nicht selbst helfen kann, dann leitet er diese Wünsche an seine Kolleginnen und Kollegen der Diakonie weiter.
Christian Dietze ist ausgebildeter Fachpraktiker für Bürokommunikation. Sein Arbeitsplatz ist auf seine Bedürfnisse ausgerichtet. An seinem PC ist eine spezielle Software installiert, damit Texte vergrößert und besser gelesen werden können und es gibt eine Sprachausgabe. Auf Terminen außer Haus soll ihn künftig eine Person begleiten, um Notizen zu machen. Denn Christian Dietze kann zwar eine Tastatur bedienen, aber selbst nicht mit der Hand auf Papier schreiben. Er hofft, dass sein Antrag für diese Arbeitsassistenz im September bewilligt wird.
Ihn stört, dass die Bedürfnisse von Menschen mit einer Behinderung noch zu oft übersehen werden. Vor einem guten Jahr hat er deshalb mit anderen einen „Barrierecheck“ in Hildesheim gestartet. „Wir sind mit dem Bus durch die Stadt gefahren und haben uns an den Haltestellen angesehen, wie die Bedürfnisse zum Beispiel von Rollstuhlfahrern berücksichtigt werden“, erzählt er. Ein anderes Mal sei überprüft worden, wie Menschen im Rollstuhl oder mit einem Rollator sich auf dem Kopfsteinpflaster in der Innenstadt bewegen können.