Zum Inhalt springen

19.10.2023

Mitarbeiter*innen von Special Olympics Deutschland wechseln die Perspektive

Am 12. Oktober 2023 fand in Berlin der Schichtwechsel 2023 statt. An diesem Tag tauschen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ihren Arbeitsplatz, um einen Einblick in verschiedene Arbeitswelten zu bekommen und neue Perspektiven zu gewinnen.

Wie bereits im vergangenen Jahr nahm Special Olympics Deutschland auch 2023 am Aktionstag Schichtwechsel Berlin teil. In der Bundesgeschäftsstelle gaben unsere Kolleg*innen den Werkstatt-Mitarbeitenden Olaf Findeisen (Lichtenberger Werkstätten), Birgit Mang (WERGO) und Victor Leonhardt (Kaspar Hauser Stiftung) Einblicke in ihren Büro-Alltag.

Der Tag startete mit einem Treffen im Konferenzraum, in dem die Teilnehmenden von Mark Solomeyer (Vizepräsident Athletensprecher SOD) begrüßt wurden. Im Anschluss lernten sie bei einem Rundgang durch das Büro und verschiedenen Treffen mit SOD Mitarbeiter*innen die Welt von Special Olympics kennen. Abgerundet wurde der Tag mit Streckübungen und gemeinsamen Basteln. Die hierbei entstandenen Buttons sind eine bleibende Erinnerung an den diesjährigen S(ch)ichtwechsel für die Teilnehmer*innen.

„Mir hat der Tag hier sehr gut gefallen. Allein die Einblicke in die Arbeit von Special Olympics waren total interessant. Ich komme auf jeden Fall wieder!“, fasst Birgit Mang den Tag zusammen. Wir freuen uns aufs Wiedersehen – vielleicht ja beim nächsten Schichtwechsel.

Und auch unsere Kolleg*innen nahmen vielzählig am Aktionstag für neue Perspektiven teil. Was sie erlebt haben? Hier findet ihr ihre Eindrücke und Erfahrungen in verschiedenen Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung:

Ronja Mocker, Projektleiterin „Veranstaltung leicht gemacht“
„Zum Schichtwechsel in diesem Jahr durfte ich zu blumenfisch in Berlin Weißensee. Hier gibt es viele Bereiche, in denen Menschen mit Behinderungen und Erkrankungen zu Reha-Zwecken in verschiedenen Werkstätten arbeiten. Dazu zählen eine Schneiderei, Bühnenplastik, Keramik Manufaktur, Schlosserei und einige mehr. Ich durfte in der Tischlerei mitarbeiten. Besonders interessant fand ich, welch hochwertige und nützliche Produkte, Haushaltsgegenstände und Möbel hier für den Verkauf gefertigt werden und für welche Firmenkunden hier auch kleinere, individuelle Artikel als Merchandise im Auftragsgeschäft entstehen, wie bspw. Taschen für die Berlinale. Für mich war der Schichtwechsel ein einzigartiges Erlebnis, in dem ich spannende Einblicke in einen Tischlerei-Werkstatt-Alltag gewinnen und viele positive Eindrücke sammeln konnte.“

Salvatore Mancusi, Sachbearbeiter Athletenmanagement, Nominierung & Sportentwicklung
„Insgesamt war der gesamte Tag bei BWB sehr interessant. Ich durfte viele Eindrücke von der Werkstatt mitnehmen, die Atmosphäre war rundum angenehm. Die abschließende Führung durch den Hauptstandort am Westhafen verbunden mit einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch rundete den gesamten Tag ab.“

Keren Vogler, Mitarbeiterin Fortbildungen, Jugend & Prävention
„Beim diesjährigen S(ch)ichtwechsel ging es für mich zu Mosaik-Berlin, Betriebsstätte Mitte. Nach einem Rundgang durchs Haus, bei dem wir die unterschiedlichsten Tätigkeitsfelder kennenlernen konnten, entschied ich mich für die Unterstützung in der Arbeitsgruppe rund um das Produkt Knalle Popcorn Berlin. Es roch fantastisch nach Rummel und als absoluter Popcorn-Fan wollte ich mir eine solche Gelegenheit nicht entgehen lassen. Es wurde verpackt, etikettiert, gewogen, gelacht und natürlich auch Probe gegessen. Ich habe großartige Menschen kennenlernen und auch für Sport begeistern dürfen. Der Austausch zu den Teamleiter*innen hat mir zudem einen guten Einblick in die besonderen Herausforderungen in den Werkstätten gegeben. Ich bin sehr dankbar für den Perspektivwechsel und freue mich im nächsten Jahr meinen Arbeitsplatz beim Schichtwechsel vorzustellen.“

Anna Ballreich, Referentin Veranstaltungen
„Ich war zum Schichtwechsel beim L-Werk in der Abteilung Garten- und Landschaftsbau in Spandau. Dort waren wir mit einem Team von vier Mitarbeiter*innen an einer der Höfe der umliegenden Häuser und haben die Hecke geschnitten und Laub zusammengemacht. Trotz regnerischem Wetter war die Stimmung gut und es war toll, einen Einblick zu erhalten und sich in den Pausen auszutauschen.“

Adam Berthold, Mitarbeiter Trainer*innenbildung & Blended Learning
„Ich besuchte zum S(ch)ichtwechsel die Fahrradwerkstatt von Integral e. V. im Prenzlauer Berg. Unser Pate Mike und das restliche Werkstatt-Team hat uns offen und freundlich aufgenommen und wir wurden bei der Reparatur von Leihrädern direkt in die Arbeit eingebunden. Am meisten beeindruckte mich bei meinem „Schnuppertag“ der Umgang miteinander – sei es im Team der Fahrradwerkstatt oder im Kontakt zu Mitarbeitenden anderer Bereiche der Werkstatt – der geprägt war von Wertschätzung, Respekt und Freude an der ausgeübten Tätigkeit.“

Franziska Weidner, Bundestrainerin Leichtathletik, Radsport, Schwimmen & Triathlon
„Ich durfte den S(ch)ichtwechsel in der NBW (Nordberliner Werkgemeinschaft) verbringen und hatte einen spannenden Tag mit vielen neuen Einblicken. Wir durften auch selbst kreativ werden, natürlich mit tatkräftiger Unterstützung der Mitarbeitenden. Absolut begeistert von den Produkten, die dort (komplett mit Handarbeit) gefertigt werden möchte ich Werbung für ihre Etsy-Seite machen: NBWgGmbH - Etsy.de. Wer zum Beispiel noch nach weihnachtlichen Geschenken für andere oder sich selbst sucht, sollte unbedingt mal rein schauen.“

Jessica Viertel, Mitarbeiterin Partnerschaften und Sponsoring
„Ich habe meinen S(ch)ichtwechsel in der Druckerei der USE (Union Sozialer Einrichtungen gGmbH) verbracht. Dort durfte ich vormittags einen Einblick gewinnen, wie aus digitalen Dateien gedruckte Broschüren entstehen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und spannenden Gesprächen ging es nachmittags in der Handbuchbinderei kreativ weiter, wo ich unter Anleitung der Mitarbeitenden mithelfen konnte. Ich war sehr beeindruckt von dem angenehmen, herzlichen und kollaborativen Arbeitsumfeld und von der Bandbreite der Produkte, die in der Druckerei hergestellt werden.“

Großes Foto: Schichtwechsel Berlin
Fotos im Beitrag: Special Olympics Deutschland