Präsident Frank Diesener und Geschäftsführerin Susann Albrecht gaben den 35 Anwesenden einen Überblick über die umfangreichen Verbandsaktivitäten in 2022. Höhepunkte waren die Nationalen Spiele in Berlin im Juni, an denen 110 Athlet*innen teilnahmen und zahlreiche Sportveranstaltungen in Sachsen-Anhalt wie zum Beispiel der Tanztag im April, der Triathlon mit Begegnungscamp im September und der Schwimmwettbewerb im Oktober, welche von ca. 330 Athlet*innen genutzt wurden. Ein weiteres Highlight war im Januar die Bekanntgabe von 10 Kommunen, die 2023 Gastgeber für 256 ausländische Delegationsmitglieder der Special Olympics Weltspiele werden durften. Dank der Projekte, die unter dem Dach „Zusammen Inklusiv“ in unserem Landesverband umgesetzt wurden, konnten im Jahresverlauf an allen Standorten der Aufbau von Netzwerken vorangetrieben und inklusive Projekte umgesetzt werden. Zudem wurden 130 Übungsleiter*innen aus Sportvereinen, 15 Bewegungs-und Gesundheitsexpert*innen, acht LIVE-Teilhabeberatende und neun Übungsleiterassistent*innen geschult.
Höhepunkt des Abends war die Neuwahl des Athletenrats, moderiert von Athletin Anne Brachwitz. Anna Dilan Dag von der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg, Paul Rürup vom Lebenstraum Halle und Lea Schergun vom USV Halle und TC Schwarz-Silber stellten sich erneut zur Wahl, wohingegen Patrick Jannsen von der Evangelischen Stiftung Neinstedt und Martin Köhler von den Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg erstmals kandidierten. Alle nutzten die Gelegenheit, sich vorzustellen und zu erläutern, wie sie selbstbestimmt ihr Amt ausfüllen möchten. Sie wurden unter tosendem Applaus einstimmig gewählt. Die Wahl des neuen Athletenrats markiert einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung unseres Landesverbandes. Aus dem Athletenrat verabschiedet wurde Alexander von Garczynski von der Evangelischen Stiftung Neinstedt, welcher als Vorsitzender des Athletenrats auch im Präsidium von SOSA vertreten und eines der Gründungsmitglieder des Athletenrats war.
Neben den neuen Athletenratsmitgliedern wurden auch Markus Stein als neuer Landeskoordinator für Fußball und Rosita Boose als neue Landeskoordinatorin für FUNfitness - Bewegung mit Spaß ernannt. Mit ihnen unterstützen nun insgesamt 11 Koordinator*innen die Verbandsarbeit mit ihrer fachlichen Expertise.
Außerdem stellte sich der Reitsportverein Halle als neues Mitgliedsverein vor, was die sportliche Vielfalt und den wachsenden Kreis der Special-Olympics-Familie in Sachsen-Anhalt weiter unterstreicht. Ein weiteres neues Mitglied ist Athlet Norman Knopf, der nicht nur im Triathlon aktiv ist, sondern auch als erster Athlet in Sachsen-Anhalt Gewichtheben trainiert, welches bei Special Olympics als Kraftdreikampf ausgeführt wird.
Die Mitgliederversammlung endete in einer optimistischen Atmosphäre und zeigte, dass Special Olympics Sachsen-Anhalt weiterhin auf einem erfolgreichen Weg ist. Der Abend war geprägt von herzlichen Dankesworten, nicht nur an die bereits aktiven Athletenratsmitglieder und Landeskoordinator*innen und Familienbeauftragte Martina Brachwitz, sondern auch an die engagierten Betreuer*innen der Athlet*innen und die vielen helfenden Hände hinter den Kulissen, einschließlich der beiden Kassenprüfer. Die Versammlung würdigte ihr Engagement und die wertvolle Arbeit, die sie für Special Olympics Sachsen-Anhalt leisten. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen und angeregten Gesprächen. Das Präsidium und die Geschäftsstelle bedanken sich herzlich bei allen für die Teilnahme und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.