Zum Inhalt springen

07.03.2024

Nicht zu übersehen: Philip Kühnst präsentiert die aktuelle Kollektion von Special Olympics

Wenn Philip Kühnst an die Special Olympics Winterspiele in Thüringen zurückdenkt, dann ist er immer noch euphorisch. „Das waren die besten Spiele, die ich erlebt habe. Es war total geil“, sagt er begeistert. Der 26-jährige Abfahrtsläufer war 2012 zum ersten Mal bei Nationalen Spielen dabei. Bei der Eröffnungsfeier am 29. Januar in Oberhof trug er zusammen mit anderen Sportlerinnen und Sportlern die Special Olympics Fahne.

„Ich habe am ganzen Körper gezittert, aber es war schön“, erinnert er sich an diesen besonderen Eröffnungstag. „Man steht dann da und die anderen jubeln. Das ist toll. Und dann wurde die Fahne mit einem Kran noch nach oben gezogen, super.“

Philip Kühnst verbindet viele besondere Erlebnisse mit den Winterspielen #Thüringen2024. Der hochaufgewachsene und stets freundliche Athlet ist für den Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e. V. (Thüringen) in den Disziplinen Alpin Slalom und Riesenslalom (Leistungsgruppe Advanced) an den Start gegangen. Im Slalom wurde er Vierter, im Riesenslalom holte er die Goldmedaille. Woran erinnert er sich vor allem nach dem Gold-Erfolg? „Papa hat geweint“, sagt er, sieht seinen Vater an und lacht dabei von ganzem Herzen.

Heiko Kühnst und sein Sohn sind ein eingespieltes Team. Vater Kühnst trainiert Philip und drei weitere Abfahrtsläufer seit mehreren Jahren. Im Dezember 2023 in Oberhof und bei einer Trainingswoche im Januar 2024 in Österreich haben sie sich auf die Spiele in Thüringen intensiv vorbereitet.

Dann der 2. Lauf im Riesenslalom der Winterspiele: Philip und ein anderer Abfahrtsläufer hatten im 1. Lauf ähnliche Zeiten. Aber im 2. Lauf nahm Philip dem anderen Sportler knapp zwei Sekunden ab. „Nach dem Sieg konnte ich einfach nicht mehr, bin mit Tränen in den Augen schnell zum Lift gelaufen und weg, hatte ja noch zwei Sportler in zwei weiteren Startergruppen“, sagt Heiko Kühnst.

Seinen Sohn hat diese emotionale Reaktion so beeindruckt, dass er davon unbedingt berichten will.

Philip Kühnst ist nicht nur im Sportverein des Bodelschwingh-Hofes aktiv, sondern er arbeitet dort im Bereich Montage und macht derzeit ein vierwöchiges Praktikum in der Holzwerkstatt. Außerdem lebt er im Wohnheim der Einrichtung. Natürlich hat er seinen Arbeitskollegen seine „schwere Goldmedaille“ gezeigt. „Alle waren begeistert und haben mir gratuliert, sogar meine Chefin“, erzählt er stolz.

Sein großes Ziel ist es jetzt, bei den Special Olympics Winter World Games im nächsten Jahr in Turin an den Start zu gehen. „Wir hoffen auf die Chance, nominiert zu werden. Vielleicht hilft es, dass Philip jetzt nicht nur Gold gewonnen hat, sondern bereits für die World Winter Games 2022 in Kasan als Nachrücker nominiert worden war. Die Spiele sind dann aber aus politischen Gründen abgesagt worden“, erklärt Heiko Kühnst.

Die Special Olympics Winterspiele in Thüringen sind für Familie Kühnst aber noch aus einem weiteren Grund ganz besonders: Sohn Philip ist seitdem ein Model. Er wurde ausgewählt, die Merchandising-Kollektion der Nationalen Spiele Thüringen 2024 zu präsentieren.

„Das war ganz schön kalt“, erinnert er sich an das Foto-Shooting im Oberhofer Biathlon-Stadion kurz vor dem Start der Nationalen Spiele. „Aber das hat ganz viel Spaß gemacht. Mir gefällt die weiße und grüne Kleidung am besten“, sagt er. Mit interessanten T-Shirts, Hoodies und Mützen ist er jetzt im Webshop von Special Olympics Deutschland zu sehen. Auf den Fotos immer mit dabei: Das fröhliche und herzliche Lachen des erfolgreichen Wintersportlers.

(Text: Hartmut Augustin)

Foto: Philip Kühnst beim Fotoshooting im Oberhofer Biathlon-Stadion. SOD/ Sarah Rauch