Zum Inhalt springen

14.06.2023

Pressemitteilung: Berlin empfängt die deutsche Delegation

Berlin empfängt die deutsche Delegation – 413 Sportler*innen vertreten Deutschland bei den Special Olympics World Games Berlin 2023

Es ist so weit. Aufgeregte und freudige Gesichter betraten im Laufe des 14. Juni das Team-Hotel am Alexanderplatz in Berlin. Für die nächsten 13 Tage ist hier die Heimat der deutschen Sportler*innen, ihrer Trainer*innen und weiterer Delegationsmitglieder, die Deutschland bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 vertreten. Das TeamSOD – so die offizielle Bezeichnung der Delegation – umfasst 573 Personen, davon 413 Sportler*innen. Diese Sportler*innen werden die deutschen Farben in Wettbewerben in 25 Sportarten beim weltweit größten inklusiven Sportereignis repräsentieren.

Für das TeamSOD ist es der Beginn von spannenden Tagen in der deutschen Bundeshauptstadt. Mehr als zwei Jahre haben sie sich intensiv auf das vielleicht größte Sportereignis in ihrem sportlichen Leben vorbereitet. Allein in diesem Jahr fanden 50 Sportvorbereitungslehrgänge in 25 Sportarten statt.


Vorfreude und Hoffnung auf erfolgreiche Wettbewerbe beim TeamSOD
Natürlich steigt bei den Sportler*innen die Aufregung, Luisa Egersdörfer (Turnen) sagt stellvertretend: “Endlich sind wir in Berlin. Die nächsten Tage werden sehr aufregend, besonders die Eröffnungsfeier. Es sind meine ersten Weltspiele. Ich will bei den Wettbewerben mein Bestes geben und bin gespannt auf die Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt. Ich will eine Medaille holen und ich hoffe, das klappt.”

“Schön, dass wir in Berlin sind und es endlich los geht. Ich habe viel trainiert und werde alles geben! Ich bin stolz Deutschland bei den Weltspielen in Berlin zu vertreten. Eine Medaille ist mein Ziel”, ergänzt Leichtathlet Franz Bechler.

Weltspiele als Zeichen für Anerkennung, Respekt und Toleranz
Für den Berliner Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Joe Chialo sind die Special Olympics World Games Berlin 2023 eine Chance für Berlin: „Berlin freut sich,

Gastgeberin für das größte inklusive Sportereignis weltweit zu sein. Unsere bunte und vielfältige Stadt wird dadurch noch etwas bunter, vielfältiger – und nicht zuletzt sportlicher. Freuen wir uns auf sportliche Höhepunkte und kulturelle Highlights, die wir alle gemeinsam erleben können – und setzen wir Zeichen für Anerkennung, Respekt und Toleranz! Herzlich willkommen in Berlin.“

Verantwortlich für die sportliche Vorbereitung des TeamSOD und Leiter der Delegation während der Weltspiele ist Tom Hauthal. Hauthal blickt mit Vorfreude auf die kommenden Tage: “Wir sind sehr froh, dass alle Delegationsmitglieder gut in Berlin angekommen sind und es nun nach langer Vorbereitungszeit endlich losgeht. Die Sportler*innen werden in den nächsten Tagen direkt an den Wettbewerbsstätten trainieren und dann starten wir mit der großen Eröffnungsfeier im Olympiastadion. Unsere Sportler*innen sollen ihre besten Leistungen abrufen können, Spaß haben und die Heimweltspiele genießen. Natürlich freuen wir uns auf sportliche Erfolge und wollen uns als sehr guter Gastgeber präsentieren.”

Auf das TeamSOD kommt in den nächsten Tagen bei den Weltspielen folgendes Programm zu:  14.06.2023 (18:30) – Empfang der Delegation im Friedrichsstadtpalast am Abend
16.06. und 17.06.2023 – Trainings in den verschiedenen Sportarten
16.06.2023 (18:15-18:45 Uhr) – Teilnahme eines Teils des TeamSOD am Fackellauf der Weltspiele am Neptunbrunnen 
17.06.2023 – Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion
18.06. bis zum 24.06.2023 – Klassifizierungen und Wettbewerbe bei den Special Olympics World Games Berlin 2023
20.06.2023 (11:00) – Pressekonferenz des TeamSOD im Main Media Centre (MMC) mit einer ersten sportlichen Zwischenbilanz
22.06.2023 – Athletendisko am Brandenburger Tor
25.06.2023 – Abschlussfeier

Zum TeamSOD
Das Team SOD setzt sich aus 413 Sportler*innen – davon 354 Athlet*innen und 59 Unified Partner*innen – sowie 133 Trainer*innen zusammen. Die Delegation ist aus 15 Bundesländern nach Berlin gereist. Die größten Sportarten: 55 Sportler*innen im Fußball, 40 im Basketball und Futsal und 36 im Handball. Die kleinsten Sportarten: 3 Athlet*innen in der Rhythmischen Sportgymnastik und 2 im Turnen. Die größten regionalen Teams kommen aus den Special Olympics Landesverbänden Baden-Württemberg (112) und Nordrhein-Westfalen (111 Personen).

Bildmotive:

  

Weitere Bilder in Druckqualität zur freien Verwendung finden Sie hier:

Pressefotos_TeamSOD

Weitere Informationen zur deutschen Delegation finden sie hier: TeamSOD (specialolympics.de)
Alle Informationen und Zeitpläne zu den Special Olympics World Games finden sie im Netz unter: www.berlin2023.org oder in der Event-App.

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Jan Neubert                                                         Marcus von Zmuda 

0176 – 30303008                                                 0177 – 3131 653 

Jan.neubert(at)specialolympics.de                 marcus.von.zmuda(at)specialolympics.de