21.09.2022

Pressemitteilung TV - Allianz

#ZusammenUnschlagbar - Einmalige Allianz deutscher TV - Unternehmen in den Startlöchern für Special Olympics World Games Berlin 2023

Die größten im Bereich Sportberichterstattung wirkenden elektronischen Medienunternehmen schließen sich zu einer TV-Allianz zusammen. Die Vorbereitungen dieser in der deutschen Mediengeschichte einmaligen Initiative sind bereits weit fortgeschritten.

Bei den Weltspielen 2023, dem weltweit größten inklusiven Sportereignis, werden die elektronisch Sport berichterstattenden Medienunternehmen Deutschlands als Team zusammenarbeiten.

Die Special Olympics World Games 2023 stehen für mehr Teilhabe von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und für eine größere Gemeinsamkeit in unserer Gesellschaft. Im Februar 2021 entstand die Idee, dass auch die größten im Bereich Sportberichterstattung wirkenden elektronischen Medienunternehmen Deutschlands, als Gemeinschaft zusammenzubringen.

Mit solch einer großen Medienkraft soll eine größtmögliche Aufmerksamkeit für die Menschen von Special Olympics erreicht werden, um damit auch mehr Bewusstsein für ihre Herausforderungen im Alltag zu schaffen.

Carsten Schmidt ist Präsidiumsmitglied von Special Olympics Deutschland und ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung von SKY in der DACH-Region und hat die TV-Unternehmen zusammengebracht.

Die TV - Allianz arbeitet aktiv daran die Weltspiele und die Bewegung Special Olympics mit ihrer großen gesellschaftlichen Bedeutung nachhaltig zu unterstützen. Durch diese großflächige Berichterstattung in den Medien sollen die Athlet*innen mehr Aufmerksamkeit bekommen und hilft dabei die Ziele für eine inklusivere Gesellschaft und für mehr Selbstbestimmung und Teilhabe zu realisieren.

Das Organisationskomitee der Special Olympics Games Berlin 2023 (LOC) ist gleichzeitig auch als Host Broadcaster für die Produktion der Weltsignale zuständig. Es wird so viel wie noch nie von den Weltspielen produziert und den Medienpartnern zur Verfügung gestellt.

NEP Germany steht dem LOC als Technischer Produktionsdienstleiter für die Erstellung der Fernsehproduktion und des TV-Signals zur Seite. Auch SKY Deutschland unterstützt das LOC seit Monaten tatkräftig bei der Planung, Produktionsmanagement und der Programmgestaltung. Zudem stellt Sky auch die TV-Technik zur Verfügung, da dem LOC die finanziellen Mittel fehlen. „Die Unterstützung durch SKY schon im Vorfeld sowie die Unterstützung aller weiteren TV-Allianz-Mitglieder mit ihren vielfältigen Möglichkeiten stellt eine enorme Hilfestellung für uns dar", sagt Graus (LOC - Direktor Media & Broadcast).

Pressemitteilung TV - Allianz