Zum Inhalt springen

21.12.2023

Projekt „Gemeinsam läuft’s besser“ – Rückblick auf die Veranstaltungen 2023

Gemeinsamer Sport macht Spaß und baut Barrieren im Kopf ab. Das beweisen auch die geförderten Veranstaltungen aus dem Unified Sports® - Projekt „Gemeinsam läuft’s besser“, einer Kooperation von Special Olympics Deutschland (SOD) mit Coca-Cola Deutschland.

Mit dem Projekt „Gemeinsam läuft’s besser“ fördern Special Olympics Deutschland und Coca-Cola Deutschland schon seit über 10 Jahren Unified Sports® - Veranstaltungen in ganz Deutschland. Dadurch sollen möglichst viele Menschen mit und ohne geistige Behinderung langfristig für den gemeinsamen Sport begeistert werden. 

Dieses Jahr wurden fünf verschiedene Events gefördert.  

Los ging es mit den 4. Special Olympics Thüringer Winterspielen im März in Oberhof. Dort sind 120 Athlet*innen und Unified Partner*innen bei schönstem Sonnenschein in den Disziplinen Skilanglauf, Schneeschuhlauf, Ski-Alpin und Eiskunstlauf an den Start gegangen.  

Nach dem Highlight der Special Olympics World Games Berlin 2023 ging es weiter mit dem Unified Sportfest in Hamburg Anfang September. Dort gab es inklusive Sportangebote in den Sportarten Boccia, Schwimmen und 3×3, sowie weitere Bewegungsangebote.  

Kurz darauf gaben Athlet*innen und Unified Partner*innen alles bei den Special Olympics Landesspielen Weißenfels 2023 in Sachsen-Anhalt. Neben regulären Sportwettbewerben gab es dort auch Unified Aktionen mit den regionalen Profisportclubs, die bei allen Beteiligten langfristig in Erinnerung bleiben werden.  

 

Das Projektjahr beendet hat der 21. Landeswettbewerb Tischtennis in Friedrichroda. Bei diesem traditionsreichen Wettbewerb gingen nicht nur Einzelspieler*innen und Unified Doppel aus Thüringen, sondern aus insgesamt fünf Bundesländern miteinander an den Start. 

Insgesamt sind bei den Veranstaltungen über 1.000 Athlet*innen und Unified Partner*innen an den Start gegangen und haben gemeinsam Sport getrieben. Mit jeder Veranstaltung wurden Unified Sports® Initiativen gefördert und so die Inklusion in der Gesellschaft weiter vorangetrieben. Ein herzlicher Glückwunsch und Dank gilt allen Athlet*innen, Unified Partner*innen und allen Organisator*innen.