Zum Inhalt springen

06.07.2024

Rudern: Berufung der Nationalen Koordination und Ernennung der Sport-Arbeitsgruppe 2024 bis 2028

Alle vier Jahre wird eine neue Nationale Arbeitsgruppe gebildet, die eng mit dem Team Sport & Bildung von SOD zusammenarbeitet. Hier werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Sportentwicklung, vom Training bis zum Wettbewerb, gelegt sowie Veranstaltungen geplant, durchgeführt und ausgewertet.  
 

Wir freuen uns im Rudern auf die Zusammenarbeit mit: 


Marc Hildebrandt – Nationaler Koordinator 

Marc begleitet den Aufbau und die Entwicklung der Sportart seit knapp zwei Jahren. Er selbst war über zehn Jahre Vorsitzender der Deutschen Ruderjugend und Mannschaftsleiter der U19 Nationalmannschaft Rudern. Zudem nahm Marc drei Jahre die Position als stellvertretender Sprecher der Spitzensportverbände der Deutschen Sportjugend ein. Aktuell ist er Vorsitzender des Fachressorts Breitensport, Inklusion und Indoor Rowing beim Deutschen Ruderverband. Marc war essenziell an der Erarbeitung der Kooperationsvereinbarung zwischen Special Olympics Deutschland und dem Deutschen Ruderverband sowie der Durchführung des ersten Anerkennungswettbewerbes im Jahr 2024 beteiligt. Für die kommende Periode übernimmt er das Amt der Nationalen Koordination. 

Durch die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten zwischen unseren beiden Organisationen sehe ich weiteres Potenzial und freue mich dies gemeinsam im Sinne der Athlet*innen in die Zukunft zu führen.“ 

- Marc Hildebrandt, Nationaler Koordinator Rudern

 

Und den Mitgliedern der Arbeitsgruppe: 

Martina Steinhäußer  
Lutz Bühnert  
Thea Leube 
Thomas Ruf  

 

Mehr Informationen zum Nationalen Ehrenamt und eine Übersicht anderer Sportarten und Sportprogramme sind hier zu finden. 

 

Großes Foto: SOD/Florian Conrads