Der Harz wird gleich mit drei Gastgeberkommunen Teil der Bewegung, wenn am 12. Juni die Delegationen aus Ghana, Tansania, Kamerun und Madagaskar in den Host Towns Thale, Quedlinburg und Halberstadt begrüßt werden.
Während ihres Aufenthaltes in Thale sollen die Gäste aus Ghana, Land und Leute kennenlernen und aus der Nähe die regionalen Besonderheiten und Einzigartigkeiten kennenlernen. Die Gäste aus Ghana dürfen sich unter anderem auf eine Wandertour im Bodetal und das gemeinsame Sportfest mit der Delegation aus Tansania freuen.
In Quedlinburg haben sich die Gastgeber auf die Delegation aus Tansania mit Englischkursen vorbereitet. Daraus entstand ein Mini-Englisch/Deutsch-Wörterbuch in Form eines Schlüsselanhängers, welches die Sportler*innen um den Hals tragen können, um es immer bei sich zu haben.
Für die Delegationsmitglieder aus Kamerun und Madagaskar haben die Organisatoren gemeinsam mit dem Cecilienstift eigens ein Lied komponiert und einen Tanz einstudiert, welches die Host Town Tage musikalisch begleiten wird.
In den Host Town Kommunen Arendsee, Landkreis Börde & Haldensleben, Burgenlandkreis, Halle (Saale) und Sangerhausen & Landkreis Mansfeld-Südharz werden unter anderem inklusive Sportfeste veranstaltet, bei denen sich die Teilnehmenden auf vielfältige Bewegungsaktionen und Mitmachangebote freuen dürfen. Ebenso werden große Fackelläufe veranstaltet, bei denen gemäß der weltweiten Tradition von Special Olympics die „Flamme der Hoffnung“ Aufmerksamkeit für unsere Sportbewegung und für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung entfachen soll. Wer bei den vielfältigen öffentlichen Aktionen gern dabei sein möchte, kann sich gern bei den Verantwortlichen vor Ort melden. Lasst uns großartige Gastgeber für die Athlet*innen der Weltspiele sein und heißt sie bei euch vor Ort herzlich willkommen!
Die Schirmherrin für das Host Town Program in Sachsen-Anhalt, Frau Heike Brehmer MdB, ist stolz darauf, dass so viele Kommunen aus ihrer Heimat als Host Town ausgewählt wurden: „Dieses Programm ist eine große Chance für die Region sich der Weltöffentlichkeit zu präsentieren und ein Zeichen für Vielfalt in der Gesellschaft zu setzen. Die Zusammenarbeit der Kommunen und Vereine in der Vorbereitung der Host Town Tage bot eine gute Gelegenheit, um die Inklusion im Sport und in der Kultur voranzutreiben.“
Übersicht Host Towns in Sachsen-Anhalt:
- Arendsee (Altmark): SO Syria
- Gemeinschaftsbewerbung Landkreis Börde, Landkreis Helmstedt (Niedersachsen), Stadt Helmstedt (Niedersachsen) & Haldensleben: SO Singapore
- Landkreis Burgenlandkreis: SO Bonaire
- Halberstadt: SO Cameroon & SO Madagascar
- Halle (Saale): SO Suriname
- Gemeinschaftsbewerbung Quedlinburg und Thale: SO Tanzania und SO Ghana
- Sangerhausen & Landkreis Mansfeld-Südharz: SO Albania
Das Host Town Program in Sachsen-Anhalt wird durch den Landesverband Special Olympics Sachsen-Anhalt unterstützt.