Zum Inhalt springen

12.10.2023

Sachsen-Anhalts Sportministerin würdigt Special Olympics Athletin

Dr. Tamara Zieschang, Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-​Anhalt, würdigt Grit Jonas vom RTZ Rodleben für besondere sportliche Leistungen in der Kategorie "Aktiv mit Handicap".

Am 5. Oktober wurden in Magdeburg 14 Ehrenamtliche ausgezeichnet, die durch ihr hohes Engagement einen wertvollen Beitrag für den Sport im Land Sachsen-Anhalt leisten. Zum Kreis der Geehrten gehörten außerdem acht Sportler*innen und eine Mannschaft, die große Erfolge erzielt oder sportliche Leistungen erbracht haben. Unter ihnen befand sich auch Grit Jonas vom Reit- und Therapiezentrum Rodleben e.V. , die für ihre besondere sportliche Leistungen in der Kategorie "Aktiv mit Handicap" geehrt wurde.

Grit hat bereits an zahlreichen Wettbewerben in verschiedenen Reitdisziplinen teilgenommen und unter anderem bei den Special Olympics Nationalen Spielen in Berlin 2022 in English Equitation und Dressage eine Gold- und Silbermedaille gewonnen.

Sportministerin Dr. Tamara Zieschang betonte die Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft und unterstrich, wie er zur Gesundheit, sozialen Kontakten und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt beiträgt. „Ich freue mich sehr, dass ich heute so viele Menschen auszeichnen durfte. Darunter Ehrenamtliche, die sich für den Sport in unserem Bundesland im besonderen Maße einsetzen sowie Sportlerinnen und Sportler, die ganz außergewöhnliche Leistungen erzielen konnten. Dieses Engagement, die Disziplin und die erreichten Erfolge sind mehr als beeindruckend“ fügte sie hinzu.

Die Ehrungsveranstaltung wurde vom Ministerium für Inneres und Sport im Jahr 2013 initiiert und in diesem Jahr zum zehnten Mal organisiert und ist eine wunderbare Gelegenheit, diejenigen zu würdigen, die oft im Stillen Großartiges leisten. Grit Jonas und die anderen Geehrten sind beste Beispiele dafür, wie der Sport die Gemeinschaft bereichert, inspiriert und inklusiver gestalten kann.

Die Liste aller geehrten Ehrenamtlichen und Sportler*innen können Sie auf der Seite des Innenministeriums einsehen.