Zum Inhalt springen
Bild: DOSB/Frank May

07.12.2023

SOBY Präsident Erwin Horak erhält Ehrennadel des DOSB

Erwin Horak, Präsident von Special Olympics Bayern e.V. wurde im Rahmen der 20. Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes ausgezeichnet. DOSB-Präsident Frank Weikert übergab ihm die Ehrennadel für sein Engagement im Sport als Präsident von Lotto Bayern.

Horak dankte für die Auszeichnung und freute sich, dass man mit der Lotterie Sieger-Chance innerhalb von siebeneinhalb Jahren mehr als 45 Mio. Euro für den DOSB, den Sport zur Verfügung stellen konnte. Er nehme die Auszeichnung stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Lotto Bayern entgegen, die bei der Idee, der Planung und Umsetzung der Lotterie beteiligt waren. Und er nehme die Ehrennadel auch stellvertretend für die zwölf Lotteriegesellschaften an, die die Lotterie Sieger-Chance anbieten. Jetzt gelte es, die verbleibenden vier Lotteriegesellschaften zu überzeugen, dies auch zu tun. Da seien auch die Landessportverbände gefordert.

Als Präsident von Special Olympics Bayern nehme er die Gelegenheit wahr, die Landessportverbände aufzufordern, dass sich die deutschen Sportvereine mehr dem Behindertensport und insbesondere Sportlerinnen und Sportlern mit geistiger Behinderung zu öffnen. "Unsere Athletinnen und Athleten wollen nur ein ganz normaler Bestandteil der Sportvereine, des Sports sein. Das haben sie auch verdient! Von einer Öffnung profitieren beide: der organisierte Sport und die Athleten!" Das sei dann, so Horak, echte Inklusion. Und nur gelebte Inklusion sei echte Inklusion.