Zum Inhalt springen
Bild: SOBY/Wenk

30.09.2023

SOBY Seminare im September

Seminar "Grundlagen der Politik – Du hast die Wahl!" und "Erste Hilfe Kurs" - SOBY Athlet*innen bereiten sich auf die Wahlen vor und üben für den Ernstfall

Zwei spannende Veranstaltungen fanden Ende September für unsere Athlet*innen statt: Das Seminar "Grundlagen der Politik - Du hast die Wahl" und ein Erste Hilfe Kurs. 

Seminar „Grundlagen der Politik – Du hast die Wahl!“ Kooperation von Special Olympics Bayern und dem Bayerischen Seminar für Politik e.V.

Auf vielfachen Wunsch von Athlet*innen von Special Olympics Bayern, des bayerischen Landesverbandes der Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung, sowie im Hinblick auf die anstehende Landtagswahl in Bayern fand in München am 23. September 2023 das erste Seminar zum Thema Politik in leichter Sprache statt.

Die Teilnehmer*innen lernten hier neben dem Durchführen eines korrekten und gültigen Wahlganges auch die Parteien und ihre Inhalte und Wahlprogramme kennen.

In einem zweiten Schritt wurden die Wünsche und Forderungen der Teilnehmer*innen an die Politik gesammelt, sodass jede*r für sich die Wahlprogramme mit seinen eigenen Wünschen vergleichen konnte.

"Politik bedeutet Mitbestimmung! Deswegen ist es wichtig,  dass wir alle gemeinsam die Gesellschaft gestalten.", so Nico Wunderle, Referent.

„Ich habe das Seminar sehr interessant gefunden. Jetzt weiß ich, welche Partei ich wählen will.“, Birgit Burges, Teilnehmerin des Seminars.

Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer gleichberechtigten Gesellschaft ist getan und sowohl der Bayerische Seminar für Politik e.V.  als auch Special Olympics Bayern freuen sich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit in den kommenden Jahren!

Special Olympics Bayern bietet alle seine Seminare für Athlet*innen auch einrichtungsintern an.

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Anfrage!

 

Erste Hilfe Kurs für Menschen mit einer geistigen Behinderung - Kooperation von Special Olympics Bayern und dem Bayrischen Roten Kreuz geht in die zweite Runde

Auf vielfachen Wunsch von SOBY Athlet*innen fand in München am 30. September 2023 bereits der 2. Erste Hilfe Kurs speziell für Menschen mit einer geistigen Behinderung in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Roten Kreuz statt.

„Ich möchte helfen können, wenn jemand verletzt ist und Hilfe braucht“, sagt Birgit Burges, Teilnehmerin des Kurses.

Viele Athlet*innen sind im Verein auch als Übungsleiter-Assistent*innen tätig. Hier ist ein Grundwissen darüber, was im Notfall zu tun ist, besonders wichtig.

„Uns ist es immer besonders wichtig, unseren Athlet*innen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben – in allen Bereich des Lebens! Mit dem BRK haben wir einen exzellenten Partner für diesen Kurs bekommen. Die Expertise insbesondere auch in der Vermittlung von Wissen rund um die Erste Hilfe an verschiedenste Zielgruppen schätzen wir sehr und freuen uns auf eine gute weitere Zusammenarbeit“!, Special Olympics Bayern Präsident Erwin Horak.

„Vielen Dank an Special Olympics Bayern für die neue Auflage des Erste Hilfe Kurses. Uns ist es ein großes Anliegen möglichst vielen Personen die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe näherzubringen, egal welche persönlichen Voraussetzungen jemand mitbringt, jeder ist in der Lage Erste Hilfe zu leisten. Die Fähigkeit und das Wissen darum stärken das Selbstwertgefühl und die Zivilcourage.“, Danilo Usbeck - BRK-Kreisverband München

Nach dem erfolgreichen Auftakt 2022 fand nun in diesem Jahr eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung statt.
Besonderer Dank geht an die Franz und Rosa Eben Stiftung, welche den Kurs finanziell großzügig unterstützt hat.

Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer gleichberechtigten Gesellschaft ist getan und sowohl das BRK als auch Special Olympics Bayern freuen sich, auch in den kommenden Jahren gemeinsam Erste-Hilfe-Kurse anbieten zu können!