Zum Inhalt springen

22.01.2024

SOBY Wintersporttage als Vorbereitung auf Thüringen 2024

Im Januar 2024 fanden drei Wintersporttage von Special Olympics Bayern statt. Über 100 Athletinnen und Athleten nahmen die Gelegenheit wahr und gingen auf Loipe, Piste und Eis.

Am 13. Janaur 2024 starteten die SOBY Wintersporttage mit dem Eissporttag in Geretsried. Gemeinsam mit dem ESC River Rates Geretsried begrüßte SOBY 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Eis. Dabei war die Gruppe sehr unterschiedlich aufgestellt. Neben Athletinnen und Athleten, die in den Eissportarten schnuuppern wollten, gab es auch Short Tracker*innen und Eiskunstläufer*innen, die die Eiszeit für ihr Training für die Nationalen Winterspiele 2024 in Thüringen nutzten.

Auch am 18. Janaur 2024 standen das Schnuppern und Training im Fokus. Rund 80 Athletinnen und Athleten waren zum Trainingstag Skilanglauf und Schneeschuhlaufen nach Kaltenbrunn bei Garmischg-Partenkirchen gekommen. Der erfahrene und erfolgreiche SOBY Langläufer Kevin Burba war als Teil der Übungsleitenden für Techniktraining mit verantwortlich und gab der Trainingsgruppe viele hilfreiche Hinweise. Auch im Schneeschuhlaufen wurden Starts und Sprints trainiert. Eine große Schnuppergruppe der Christophorusschule Farchant übte sich teilweise erstmals in den beiden Sportarten.

Den Abschluss der SOBY Wintersporttage in Vorbereitung auf die Nationalen Winterspiele Thüringen machte das traditionell stattfindende Ski und Snowboard Seminar in Nesselwang am 20./21. Janaur 2024. Die Schneezeit auf der Piste nutzten die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Ihr Techniktraining und zum Stangen-Training, das im sonstigen Wintertraining nicht für alle Athletinnen und Athleten jederzeit möglich ist. Unter Anleitung des Landeskoordinators Christoph Scheuerer sowie von Übungsleitern der DSV Skischule Maxhütte-Haidhof gab es ausreichend Möglichkeiten zur intensiven Vorbereitung auf die Alpin-Wettbewerbe in Oberhof.