Zum Inhalt springen
Die deutsche Delegation (Athlet*innen, Trainer*innen, Betreuer*innen, etc.) laufen bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games 2023 ins Olympia Stadion Berlin ein. Sie tragen schwarze, rote oder gelbe Jacken und dazu schwarze Hosen. Sie winken begeistert den Massen auf der Tribüne zu.

25.04.2024

SOD gratuliert: Santiago de Chile wird Gastgeber der Special Olympics Weltsommerspiele 2027

Berlin, Deutschland - Special Olympics Deutschland e.V. (SOD) freut sich, dass Chiles Hauptstadt Santiago Austragungsort der Special Olympics Weltsommerspiele 2027 sein wird. Nachdem Berlin im Sommer 2023 erfolgreich die Weltspiele ausgerichtet hat, wird nun die Staffelübergabe an Chile erfolgen. Die erstmalige Austragung in Lateinamerika bietet die einzigartige Chance, Inklusion in Lateinamerika sichtbar und erlebbar zu machen.

Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von Special Olympics Chile (SO Chile) in den letzten Monaten hat gezeigt, mit welcher Begeisterung vor Ort auf die Ausrichtung der Spiele hingearbeitet wird. Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer sowie CEO der Weltspiele in Berlin 2023, äußert sich dazu: „Dass nach Berlin nun die nächsten Special Olympics Weltsommerspiele in Chile stattfinden, freut uns in besonderen Maße. Ich bin mir sicher, dass sich alle Nationen auf fantastische Spiele freuen dürfen und freue mich, unser Wissen als letzter Austräger zu teilen.“

Die Special Olympics Weltsommerspiele 2027 sind das weltweit größte inklusive Sportevent und werden über 6.000 Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt in 22 Sportarten zusammenbringen. Die Athletinnen und Athleten des TeamSOD freuen sich bereits jetzt auf das nächste inklusive Sportereignis und werden sich in den kommenden Jahren darauf vorbereiten. Die Vorfreude bei allen Beteiligten ist groß, denn die Spiele bieten nicht nur die Möglichkeit, sportliche Höchstleistungen zu erleben, sondern auch den Austausch von Erfahrungen und die Weitergabe des Wissens aus Berlin.

Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland, betont die Bedeutung der Spiele für die Athletinnen und Athleten: „Chile ist ein wunderschönes und kulturell spannendes Land. Special Olympics Chile wird ein großartiger Gastgeber werden. Ich freue mich für alle, die als TeamSOD Deutschland bei den ersten Weltspielen in Lateinamerika 2027 vertreten werden.“

Die Special Olympics Weltsommerspiele sind das größte inklusive Sportereignis der Welt und bieten Menschen mit geistiger Beeinträchtigung die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich international zu messen. Die Spiele sind ein Symbol für Inklusion und zeigen, dass jeder Mensch das Recht hat, am Sport teilzunehmen und seine Talente zu entfalten.

Special Olympics Deutschland e.V. steht an der Seite von SO Chile und wird den Austausch sowie die Zusammenarbeit intensiv unterstützen, um gemeinsam eine unvergessliche Veranstaltung zu gestalten. Die Special Olympics Weltsommerspiele 2027 in Santiago de Chile werden zweifellos ein Meilenstein für die inklusive Sportbewegung in Lateinamerika sein.

Medienkontakt:
Jan Neubert
0176 30 30 30 08
presse@specialolympics.de

Großes Foto: TeamSOD Athletinnen und Athlen bei der Eröffungsfeier der Special Olympics World Games Berlin 2023. Foto: Stefan Holtzem