21.11.2023

SOD Mitgliederversammlung 2023: Klare Ausrichtung auf verstärkten Ausbau inklusiver Sportstrukturen

Am Samstag, den 18. November 2023, fand die Mitgliederversammlung von Special Olympics Deutschland (SOD) in Berlin statt. Die Veranstaltung wurde von 200 Delegierten aus den Landesverbänden sowie von den Bundesverbänden, Präsidiumsmitgliedern, Ehrenmitgliedern und hochrangigen Gästen wie u.a. der Staatssekretärin Franziska Becker, Senat Berlin, besucht.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die vielen positiven Entwicklungen und Effekte durch die erfolgreiche Durchführung der Special Olympics World Games Berlin 2023. Die Weltspiele waren nicht nur ein beeindruckendes, internationales Großsportevent, sondern auch der Impulsgeber für den Verband. Diese Impulse gilt es jetzt zu nutzen und Themen wie Teilhabe vor Ort zu stärken, im Sport aber auch in anderen zentralen Lebensbereichen der Athlet*innen wie Gesundheit und Bildung.

Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland, betonte die Wichtigkeit, mit den Athlet*innen auch nach den Spielen Teilhabe vor Ort in den Fokus zu setzen. „Die Athletinnen und Athleten von Special Olympics haben mit allen anderen Beteiligten großartige Weltspiele mit Leben gefüllt und Tausenden Menschen Erlebnisse beschert, die diese nie wieder vergessen werden. Wir müssen Sportler*innen mit Beeinträchtigung die Chance geben, unsere Gesellschaft mitzugestalten. Dass davon alle profitieren werden, konnten wir mit den Weltspielen viele Menschen vermitteln.“

Die Mitgliederversammlung richtete den Blick in die Zukunft. Die strategischen Ziele sind klar: Inklusive Sportangebote sollen nicht mehr nur Modellprojekte sein, sondern Normalität im organisierten Sport werden. Der UN-Staatenbericht zur Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention hat gezeigt, wie groß der Handlungsbedarf hinsichtlich Teilhabe in Deutschland ist. Nur 8 Prozent der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung sind im Sport aktiv, und eine gleichberechtigte Teilhabe in der Gesamtgesellschaft ist noch weit entfernt. Special Olympics Deutschland betont die Notwendigkeit, hier zu handeln und setzt durch die Projekte wie #ZusammenInklusiv bundesweit Impulse für eine nachhaltige Veränderung im Sport und darüber hinaus: specialolympics.de/aktuelles/projekte-zusammeninklusiv.

Bildung ist ein weiterer Schlüssel für Inklusion. Special Olympics Deutschland wird hier seine Aktivitäten intensivieren und sowohl Bildungsangebote für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung als auch für das Umfeld, wie Trainer*innen, Lehrer*innen, Ärzte und Volunteers, weiterentwickeln.

Die zukünftige Gestaltung der Bereiche Bildung und Jugend wird das neue Präsidiums-Mitglied Britta Ernst innehaben, die ihre umfangreichen Erfahrungen auf diesen Gebieten in die Arbeit für SOD einfließen lassen wird. Sie wurde am Samstag von den Delegierten als Vizepräsidentin Schulische Bildung, Jugend und Kultur von Special Olympics Deutschland einstimmig bestätigt.

Special Olympics Deutschland blickt optimistisch auf die kommenden Monate und Jahre, insbesondere auf die bevorstehenden Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024 zu denen SOD und Special Olympics Thüringen als Mitveranstalter vom 29. Januar bis zum 2. Februar herzlich einladen.

Athletensprecher Special Olympics Thüringen und Ski-Langläufer Manuel Wehner freut sich auf das größte inklusive Multisport-Event im kommenden Jahr in Deutschland:

„Ich lade alle ein, eine großes Fest der Emotionen, Begegnungen und des Sports in Thüringen mit uns zu feiern. Wir wünschen uns, viele Menschen zu erreichen und zu begeistern, damit wir lange gesehen werden.“