Zum Inhalt springen

24.06.2023

Mehr Teilhabe und Nachhaltigkeit mit SOD Partner AfB

Gemeinsam setzen sich das Inklusionsunternehmen AfB und SOD für mehr Teilhabe ein und gestalten Special Olympics Großveranstaltungen in Deutschland nachhaltiger.

Mit einem Blick auf den Laptop ist klar, Danilo Pasnicki holt die Silbermedaille im Kraftdreikampf. Der Athlet des TeamSOD jubelt gemeinsam mit den Zuschauern auf den vollbesetzten Tribünen der von AfB präsentierten Sportart.

Möglich gemacht wird die Messung, Berechnung und Bereitstellung der immer aktuellen Daten auch durch das IT-Unternehmen und Partner von SOD und den Special Olympics Weltspielen Berlin 2023, AfB. Bei dem gemeinnützigen IT-Refurbisher arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um gebrauchten IT-Geräten ein zweites Leben zu geben. Für die Special Olympics World Games Berlin 2023 haben die Mitarbeitenden 1.000 gebrauchte Notebooks und 1.400 Smartphones komplett neu aufbereitet und ausgeliefert. Auch nach den Weltspielen wird sich das Unternehmen darum kümmern, dass alle Geräte zurückgenommen und alle Daten vernichtet werden, sodass die Notebooks und Smartphones auch nach den Spielen weiterverwendet werden können.

Die Nutzung von refurbished Hardware spart im Vergleich zur Neuproduktion von IT-Geräten nachweislich Rohstoffe ein und gestaltet die Special Olympics Weltspiele 2023 in Berlin damit nachhaltiger. 

AfB und SOD setzen sich seit den Special Olympics Nationalen Spielen 2022 zusammen für die Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderung ein. Dabei steht das gemeinsame Ziel, die Teilhabe von Menschen in verschiedenen Gesellschaftsbereichen zu fördern, klar im Mittelpunkt. Die nachhaltige Zusammenarbeit besteht über die Weltspiele hinaus und auch bei den Nationalen Winterspielen 2024 in Thüringen werden wieder refurbished IT-Geräte von AfB zum Einsatz kommen. 

 „Die Special Olympics Bewegung gestaltet mit der Kraft des Sports unsere Gesellschaft inklusiv. Mit AfB als großem Inklusionsunternehmen haben wir den idealen Partner. Gemeinsam setzen wir uns für mehr Teilhabe sowie nachhaltige Großveranstaltungen ein“, sagt Sven Albrecht, Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland und CEO des Organisationskomitees der Special Olympics Weltspiele Berlin 2023.

„Wir haben als AfB bereits die Special Olympics Nationalen Spiele Berlin 2022 mit wiederaufbereiteter Hardware unterstützt und freuen uns, dass wir jetzt bei dem größten inklusiven Multisportevent der Welt dabei sind“, sagt Daniel Büchle, Geschäftsführer von AfB social & green IT. „Die Special Olympics Bewegung hat das Ziel, Inklusion im Sport zu feiern. Bei uns refurbishen Menschen mit und ohne Behinderung IT- und Mobilgeräte und ermöglichen damit eine noch nachhaltigere Durchführung dieses Sportevents für Menschen mit Behinderung .“