Liebe Special Olympics Familie,
es ist vollbracht. Wir alle gemeinsam haben die Special Olympics World Berlin 2023 gestaltet und zu dem Erfolg geführt, den wir uns vor Jahren erhofft hatten.
Wir wollten Weltspiele von Athlet*innen für Athlet*innen, wir wollten weltweite Aufmerksamkeit, um für Inklusion in allen Lebensbereichen zu werben. Wir wollten Begegnungen, Foren, faire und zugleich emotionale Wettkämpfe, begeisterte Zuschauer*innen und vieles mehr.
Aus unserem „Gemeinsam Stark“ wurde „Zusammen Unschlagbar“. Das Host Town Program mit weit über 200 inklusiven Kommunen in ganz Deutschland wurde zum Kern von #ZusammenInklusiv – Deutschlands größter Inklusionsbewegung.
Bei allen, die an dieser jahrelangen Entwicklung und Vorbereitung der Weltspiele beteiligt waren, möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Ihr alle habt Euch mit ganzer Kraft und riesigem Engagement eingesetzt. Ihr habt die langen Monate der Pandemie, teilweise verbunden mit persönlicher Isolierung im Home Office mit Geduld und Zuversicht überwunden.
Heute richte ich meinen Dank gleichermaßen an alle Mitarbeitenden im LOC und der Bundesgeschäftsstelle, an das Präsidium und die Ehrenmitglieder von SOD, an die SO Landesverbände und alle, die haupt- oder ehrenamtlich im großen SO Netzwerk mitgeholfen haben.
Für die meisten Mitarbeitenden des LOC gilt es in den kommenden Monaten Abschied zu nehmen und sich neu zu orientieren. Dazu wünsche ich Euch allen viel Glück und persönliche Zufriedenheit. Bitte bleibt uns auch in neuen Aufgabenbereichen weiterhin verbunden.
Wir alle werden die Special Olympics World Games Berlin 2023 nie vergessen. Sie sind uns Ansporn, mit der verbindenden Kraft des Sports eine inklusive Gesellschaft zu fördern.
Mit großer Dankbarkeit und herzlichen Grüßen verbleibe ich für heute
Eure Präsidentin
Christiane Krajewski
Präsidentin Special Olympics Deutschland