Zum Inhalt springen

26.02.2024

SOSA-Jugend Projekte fördern Inklusion und Teilhabe in Sachsen-Anhalt

Special Olympics Sachsen-Anhalt startet mit zwei Projekten um Jugendbereich zu etablieren.

Bei Special Olympics Sachsen-Anhalt (SOSA) stehen Teilhabe und Inklusion an oberster Stelle. Junge Menschen haben bei der Umsetzung eine wichtige Rolle inne, da sie unvoreingenommen positive Erfahrungen mit diesen Themen machen können und mit ihrem Engagement die Gesellschaft von morgen mitgestalten.Unter dem neuen Projekt "SOSA-Jugend" werden junge Menschen ermutigt, sich aktiv einzubringen und inklusive Begegnungen zu schaffen.

In Anlehnung an die erfolgreiche Arbeit der SOD-Jugend hat SOSA beschlossen, einen eigenen Jugendbereich zu etablieren. Dieser bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich für ihre Interessen einzusetzen und die inklusive Gesellschaft von morgen mitzugestalten.

Die ersten SOSA-Jugend Projekte werden von Konrad Strech und Lea Schergun initiiert.

Konrad Strech ist Special Olympics Athlet beim halleschen USV und organisiert gemeinsam mit seiner Unified-Partnerin Hanna einen inklusiven Tanz-Nachmittag, der am 16. März im alten Pfarrhaus des Lebenstraum e.V. in Ammendorf stattfinden wird. Konrads Leidenschaft für Tanz und Sport spiegelt sich in seiner Vision wider, inklusive Erfahrungen zu schaffen und Gemeinschaft durch Bewegung zu fördern.

Ebenfalls ein Teil des SOSA-Jugend-Engagements ist Lea, Special Olympics Athletin und Athletensprecherin bei Special Olympics Sachsen-Anhalt. Zusammen mit ihrer Mentorin Steffi Wiebach organisiert sie einen inklusiven Boccia-Nachmittag am  23. März auf dem Gelände des USV Halle in der Frohen Zukunft. Lea und Steffi haben sich ursprünglich über den Schwimmsport kennengelernt, entschieden sich jedoch vor einem Jahr, neue Sportarten zu entdecken und beide hat das Boccia-Fieber gepackt. Ihre Begeisterung für den Sport und ihr Wunsch, inklusive Veranstaltungen zu schaffen, haben zu ihrem Projekt geführt.

Diese Initiativen sind nur ein Vorgeschmack auf die vielfältigen Möglichkeiten, die SOSA-Jugend bietet, um Teilhabe und Inklusion in Sachsen-Anhalt zu fördern. Durch das Engagement junger Menschen wie Konrad und Lea kommen wir der Special Olympics Vision durch die Kraft des Sports eine inklusive Welt zu schaffen, in der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung ein aktives, gesundes und erfülltes Leben führen können jeden Tag etwas näher.

Hier findest du mehr Informationen zum Tanz-Nachmittag und zum Boccia-Nachmittag.

Meldefrist ist der 03. März, also melde dich direkt über dieses Anmeldeformular an.