Zum Inhalt springen

19.02.2024

SOSA-Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2023: sportliche Höhepunkte und inklusive Momente markieren 10. Verbandsjahr

Das Jahr 2023, war ein Jahr voller spannender Ereignisse, sportlicher Höhepunkte und inklusiver Momente und zugleich unser 10. Verbandsjahr.

Ein sicher einmaliges und unvergessliches Erlebnis waren die Special Olympics World Games im Juni in Berlin für unsere 14 Athlet*innen und 7 Trainer*innen, die in den Sportarten Boccia, Hockey, Leichtathletik, Radsport, Reiten, Rollerskating, Schwimmen und Tischtennis an den Start gingen. Mutig maßen sich die Athlet*innen vom CHC Köthen/DHB, von der Evangelischen Stiftung Neinstedt, der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg, der Lebenshilfe Ostfalen, den Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg und von Turbine Halle auf internationaler Bühne und repräsentierten stolz Sachsen-Anhalt.

Bereits im Vorfeld fand ein weiteres Highlight, nämlich das Host Town Program, statt: Unter dem Motto #ZusammenInklusiv waren 10 Gemeinden in Sachsen-Anhalt Gastgeber für 250 internationale Special Olympics Athlet*innen der Weltspiele. Im Vorfeld wurden vielfältige inklusive Projekte umgesetzt, bevor im Juni die lokalen Gemeinschaften die Special-Olympics-Delegationen herzlich willkommen hießen. Die Weltspiele haben auf vielen Ebenen und Dimensionen positiv gewirkt. So konnte die Teilhabe und bessere Sichtbarkeit für Menschen mit geistiger Behinderung und der Aufbau von Netzwerken und Austauschstrukturen vor Ort vorangetrieben werden.

Ein sportlicher Höhepunkt des Jahres 2023 war mit Sicherheit auch der Special Triathlon Harz im Juli. 120 Athlet*innen haben sich in Thale und Quedlinburg unter der Organisation der Evangelischen Stiftung Neinstedt gemeinsam herausgefordert und ihre grenzenlose Ausdauer unter Beweis gestellt.

Unsere Landesspiele in Weißenfels und Zeitz brachten im September 450 Athlet*innen zusammen, um in neun verschiedenen Sportarten gemeinsam anzutreten und an drei Gesundheitsdisziplinen teilzunehmen. Weitere 300 Teilnehmende probierten sich in den sportlichen Tagesangeboten aus. 250 ehrenamtliche Helfer*innen aus Weißenfels und der Region ermöglichten dieses inklusive Erlebnis für unsere Athlet*innen, welches am 19. September von Ministerin Dr. Tamara Zieschang feierlich eröffnet wurde. Erstmals war die Sportart Basketball dabei und Basketballprofi Kostja Mushidi vom MBC Syntainics und Gesicht der Spiele ließ es sich nicht nehmen, selbst ein paar Körbe mit unseren Athlet*innen zu werfen.

Weitere Veranstaltungen waren der Tanztag und das Floorballturnier im März, das Sportfest “Gemeinsam Fit” für Förderschulen im Saalekreis, die Landesjugendspiele in Magdeburg, das Drachenboot- und SwimRun-Event im August, das Schachturnier im Oktober sowie der Inklusive Lauftreff an den Standorten Halle (Saale), Mageburg und Stendal.

Unsere Bemühungen für Bildung und Inklusion wurden durch Veranstaltungen wie Hallmarktfest, Hallescher Protesttag und A Special Weekend gestärkt.

Über das Projekt #ZusammenInklusivWir gehören dazu - Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein - konnten zudem zahlreiche Fortbildungen für Übungsleiter*innen durchgeführt werden. In Kooperation mit Kreis- und Stadtsportbünden fanden insgesamt 13 Bildungsveranstaltungen statt, an denen knapp 200 Übungsleiter*innen teilgenommen haben. Hierbei lag der Fokus besonders auf der sportpraktischen Fortbildung, die zusammen mit Athlet*innen durchgeführt wurde und wertvolle Impulse für gelebte Inklusion setzte.

Außerdem konnten über das Jahr verschiedene Kontakte und Kooperationen zu örtlichen Sportvereinen aufgebaut werden, die sich dem Thema Sport mit Menschen mit geistiger Behinderung öffnen wollen. Mit ca. 15 neuen Vereinen in 2023 wird im Rahmen von „Wir gehören dazu“ in Sachsen-Anhalt nun am Aufbau bzw. einer Etablierung von inklusiven Sportgruppen zusammengearbeitet. Herausfordernd sind dabei die unterschiedlichen Gegebenheiten in den Kommunen und Sportvereinen – zu Themen wie Mobilität und Beförderung der Athlet*innen, zu Trainer*innen, Förderung und Finanzierung müssen oftmals individuelle Lösungen gefunden werden, die der Situation vor Ort entsprechen.

Im Rahmen des Projekts #ZusammenInklusiv - LIVE - Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement - wurden im Projektjahr 16 Menschen aus Halle (Saale) und Quedlinburg zu Teilhabe-Beratenden ausgebildet – damit wurden alle geplanten Schulungen erfolgreich abgeschlossen. Beim Halleschen Tag der Begegnung und den Landesspielen in Weißenfels konnten die Ehrenamtlichen öffentlichkeitswirksam auftreten und Umfragen zum gewünschten Sportangebot vor Ort verteilen und auswerten. Ihre eigene Meinung brachten sie nicht nur bei der voranschreitenden Netzwerkarbeit, sondern auch im Sportausschuss der Stadt Halle (Saale) ein. Höhepunkt im Sommer waren die Besuche von internationalen Sportler*innen im Rahmen des Host Town Program – in allen teilnehmenden LIVE-Kommunen waren hier auch die Teilhabe-Beratenden eingebunden, sie begleiteten die Gäste zum Teil intensiv. Spannend war auch das Projekt „SO in der Schule“, welches im Vorfeld der Landesspiele stattfand, bei dem die Teilhabeberatenden 200 Schüler*innen vor Ort besuchten, um von ihrem sportlichen Engagement zu berichten, Fragen zu beantworten und Berührungsängste abzubauen.

Auch im Projekt #ZusammenInklusiv - BeuGe - Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken - gab es dieses Jahr einige Highlights. Im April wurden sechs Bewegungs- und Gesundheitsexpert*innen (BGE) in Halle (Saale) (Lebenstraum e.V. und Evangelische Stadtmission Halle) nachgeschult, wobei sie ihr Wissen über Gesunde Ernährung, Bewegung und Selbststärkung erweitern konnten. Von insgesamt 31 BGE wurden 23 im Jahr 2023 aktiv, unter anderem beim Inklusiven Lauftreff in Stendal, bei Sportfesten der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg und Sportangeboten in Schloss Hoym oder anderen lokalen Aktionstagen wie dem Halleschen Tag der Begegnung und dem Hallmarktfest in Halle (Saale). Besonders schön war das Miteinander, denn jede Person konnte ihre Stärken unter Beweis stellen und war mit Motivation und Spaß am Projekt beteiligt.

Im Oktober bekam der Inklusive Tanztreff des Tanzclubs Schwarz Silber den großen Stern des Sports in Bronze verliehen – was für eine großartige Wertschätzung des Engagements des Vereins für mehr Inklusion!

Wir sind zudem sehr stolz darauf, dass die Bestrebungen von Special Olympics für mehr Inklusion auch in vielen weiteren Bereichen wahrgenommen und anerkannt wurden. So wurden unsere Landeskoordinator*innen Gesundheit, Marion und Frank Giesecke, für ihr bürgerschaftliches Engagement im Rahmen des Internationalen Tags des Ehrenamts 2023 vom Land Sachsen-Anhalt und Trainer Ralf Sebastian von Turbine Halle beim Neujahrsempfang 2024 des Bundespräsidenten geehrt. Ralf Sebastian durfte sich zudem über den Sonderpreis des Landessportbundes freuen und Athlet Max Sebastian wurde vom Stadtsportbund Halle unter die Top 10 der Sportler des Jahres gewählt. Auszeichnungen für Athlet*innen des #TeamSOD aus Sachsen-Anhalt gab es zudem beim Empfang in der Staatskanzlei durch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, bei der Mitgliederversammlung des Paritätischen in Magdeburg und bei der Sportlerehrung der Evangelischen Stiftung Neinstedt, die traditionell gemeinsam mit SV Germania Neinstedt durchgeführt wird. Athletin Grit Jonas vom RTZ Rodleben dufte sich zudem über die Sportler*innen-Auszeichnung des Landes Sachsen-Anhalt im Bereich „Aktiv mit Handicap“ freuen.

Über alle Höhepunkte und Aktivitäten berichten wir fortlaufend auf unserer neu gestalteten Webseite und unseren Social-Media-Kanälen. Unsere Präsenz in den sozialen Medien wurde mit einem Zuwachs unserer Fangemeinde auf Facebook um 28% und auf Instagram um 58% belohnt. Außerdem stieg unsere Sichtbarkeit auf beiden Kanälen stetig an, insbesondere während der Weltspiele im Juni und den Landesspielen im September erreichten unsere Beiträge und Stories jeweils 15.000 und 29.000 Benutzer*innen. Seit dem Neustart unserer Webseite im Frühjahr haben zudem bis zum Jahresende über 4.000 Nutzer*innen die Seite besucht. Dabei waren die Monate Juni und September wieder die meistbesuchten, mit 1.900 Besucher*innen während der Weltspiele und 400 während der Landesspiele.

Dies großartige Entwicklung im Sinne unserer Athlet*innen wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung zahlreicher Partner*innen.

Unser Dank gilt daher all jenen, die bei unsren Bestrebungen für mehr Inklusion an unserer Seite sind und wir freuen uns auf die Fortführung unserer Zusammenarbeiten in 2024!

Höhepunkte 2023 in Bildern