Zum Inhalt springen

28.01.2023

Special Olympics Athlet Robert Herberg eröffnet Berliner Sechstagerennen

Die erste große Sportparty Berlins in diesem Jahr steht an. Vom 27. bis zum 29. Januar findet das traditionelle Radrennen “Six Day Berlin” zum 110. Mal statt. Neben dem Radsport der Extraklasse wird den Besucher*innen ein spektakuläres Rahmenprogramm geboten. Die Jubiläumsausgabe steht dabei auch im Zeichen der Special Olympics World Games Berlin 2023, die unter anderem von Special Olympics Athlet Robert Herberg eröffnet wurde.

Radsportler Robert Herberg, Special Olympics Athlet und Teil der deutschen Delegation für die Weltspiele der Menschen mit geistiger Behinderung, gab am 27. Januar zusammen mit der Staatssekretärin für Sport Dr. Nicola Böcker-Giannini und dem ehemaligen Radprofi Jens Voigt den Startschuss für das Berliner Sechstagerennen im Velodrom.

„Ich freue mich sehr, dass ich den Startschuss geben durfte. So viele schnelle Radsportler auf die Bahn zu schicken, hat sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon jetzt auf meine eigene Fahrt im Juni bei den Weltspielen”, sagte Robert Herberg.


Zu Robert Herberg:
Robert Herberg ist Radfahrer und sehr Special Olympics erfahren. Er hat von 2006 bis 2022 an den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics Deutschland teilgenommen. Bei den letzten Weltspielen der Menschen mit geistiger Behinderung 2019 in Abu Dhabi gewann er Gold, worauf er besonders stolz ist. Seit er bei Special Olympics startet, ist er nach (eigenen Aussagen) aktiver, sportlicher und kameradschaftlicher geworden. Wenn er nicht gerade für Special Olympics Deutschland sein Land vertritt, spielt er gerne Computerspiele mit seinem Bruder, Brettspiele oder geht schwimmen. Seit 2001 arbeitet er bei den Lichtenberger Werkstätten in Berlin. Die Special Olympics World Games Berlin 2023 werden seine dritten Weltspiele sein, bei denen er antritt.

Die Special Olympics World Games Berlin 2023 finden vom 17. bis 25. Juni statt. Alle Informationen zu den Weltspielen finden Sie hier: berlin2023.org.

Foto: 2_ Startschuss der Jubiläumsausgabe des Berliner Sechstagerennens (v.l.n.r.): Radsportlerinnen (Damen Punkterennen), Jens Voigt, Dr. Nicola Böcker-Giannini, Robert Herberg, Credit: frontalvision.com/ Arne Mill

Medienkontakt:
Nadine Baethke
media(at)berlin2023.org