Zum Inhalt springen

05.12.2022

Special Olympics Athlet*innen im Team der Champions Gala

Am Tag der Menschen mit Behinderung kam den Athlet*innen von Special Olympics eine Hauptrolle zu. Die beiden Leichtathletinnen Lilly Binder und Heidi Kuder überreichten bei der Champions Gala, der festlichen Ehrung für Berlins Sportler*innen des Jahres, den Preis für Leichtathletin Gina Lückenkemper, Radfahrer Robert Herberg den für Radsportler Simon Geschke, Fußballer Vincent Grüneberg übergab Union Berlin die Auszeichnung als Mannschaft des Jahres und Mohammad Hammoudeh, ebenfalls Fußballer, die für Union-Trainer Urs Fischer.

Im Rahmen der Gala vor mehr als 1.200 geladenen Gästen am Abend des 3. Dezember hatte Special Olympics auch die Gelegenheit, auf der Bühne die Special Olympics World Games Berlin 2023 vorzustellen.

„Die Ehrung der Berliner Champions ist jährlich ein Highlight im Berliner Sportkalender. Im nächsten Jahr werden die Special Olympics World Games ein weiterer Höhepunkt sein. Für uns sind die Weltspiele ein Meilenstein, um mehr Sichtbarkeit und Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung zu schaffen. Dass Special Olympics bei der Champions Gala integriert wird, ist ebenso ein Schritt für mehr Inklusion. Und wer weiß, vielleicht werden ja auch irgendwann einmal Special Olympics Sportler*innen hier ausgezeichnet“, sagte Sven Albrecht, Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland und des Organisationskomitees der Weltspiele.

Vom 17. bis 25. Juni 2023 werden 7.000 Athlet*innen aus 190 Nationen beim weltweit größten inklusiven Sportfest in Berlin starten. Dabei stehen 26 Sportarten auf dem Programm, ebenso wie die große Eröffnungsgala am 17. Juni im Berliner Olympiastadion sowie die Abschlussfeier am 25. Juni vor dem Brandenburger Tor.

Tickets für die Veranstaltung sind seit dem 1. Dezember erhältlich: www.berlin2023.org/tickets.