Zum Inhalt springen

19.04.2024

Special Olympics Deutschland trifft Paris2024

Saarbrücken, 17. April - Am Mittwochmorgen, 100 Tage vor dem Start der Olympischen Spiele, machte sich die Delegation der Sportministerkonferenz vom Saarland aus auf den Weg nach Paris, um den Gastgeber der Spiele zu besuchen. Ehrengast des Vorprogramms der Konferenz und Präsidentin von Special Olympics Deutschland, Christiane Krajewski, nutzte die Reise, um über die Bedeutung von Inklusion im Sport zu sprechen.

Krajewski betonte dabei die Wichtigkeit der Vernetzung des organisierten Sports mit Special Olympics, um sich in besonderem Maße für die Belange der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung einzusetzen: „Durch die verbindende Kraft des Sports fördern und gestalten wir eine inklusive und offene Gesellschaft, in der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ein aktives, selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen können.“

Bei dem Besuch des Deutschen Hauses in Paris wurde sich neben der Kampagne für das olympische und paralympische TeamD auch über die nächsten Nationalen Spiele von Special Olympics im Sommer 2026 ausgetauscht.

Großes Foto: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (m), Christiane Krajewski (l) und Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport im Saarland, beim Besuch des Stade de France Paris, wo sich das Deutsche Haus während der Olympischen Sommerspiele befindet: Foto: Sebastian Bauer