Zum Inhalt springen

26.04.2023

Special Olympics Landesspiele Weißenfels 2023 stellen sich vor

Am Dienstag, 25. April, wurden im Sportkomplex Weißenfels die „Gesichter der Spiele“ und das offizielle Plakat der Landesspiele feierlich präsentiert.

Als Botschafter*innen für die Landesspiele im September 2023 werden die beiden Basketballprofis Kostja Mushidi und John Bryant von Syntainics MBC gemeinsam mit den Special Olympics Athletinnen Lea Schergun vom USV Halle und Anna Dilan Dag von der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg in den kommenden Monaten für die Landesspiele werben.

Während Lea Schergun bei den Landesspielen in ihrer Sportart Schwimmen an den Start gehen wird und sich am meisten darauf freut, „dabei zu sein und die anderen anzufeuern“, wird Anna Dilan Dag eine neue Rolle einnehmen. Sie freut sich darauf, „mal was anderes auszuprobieren“ und die Landesspiele als Athletensprecherin und Gesicht der Landesspiele zu erleben.

Bei der Präsentation am Dienstag konnten die Basketballprofis Kostja und John leider nicht dabei sein, wurden jedoch von ihren Teamkollegen Mario Ihring und Hendrik Warner würdig vertreten, die unseren Athlet*innen ein paar Tricks mit dem Ball beibrachten. Neben der Sportart Basketball stand am Dienstag aber auch noch die Sportart Reiten als zweite von insgesamt 10 Sportarten, die bei den Landesspielen dabei sein werden, im Fokus. Dafür brachte der Reit- und Fahrverein Zeitz-Bergisdorf e.V. nicht nur seine Special Olympics-Athlet*innen mit – darunter Juliane Dietrich, die bereits bei Weltspielen antreten durfte, sondern sogar Pferd Karla.

Eingeladen waren außerdem Athlet*innen der Caritas Behindertenwerk GmbH, der Integra Weißenfelser Land gGmbH und der Schlossgartenschule Weißenfels, die sich ebenso wie die Athlet*innen des RFV Zeitz-Bergisdorf e.V. derzeit auf die Teilnahme an den Landesspielen vorbereiten. Sie freuten sich über die Gelegenheit, Körbe mit den Profis zu werfen und hatten viel Spaß an den vielfältigen Stationen der „Sportspiele für alle“ und des Gesundheitsprogramms.

    Sportart Reiten

    Bei den Landesspielen werden die Disziplinen Dressur, Geschicklichkeit und Unified-Teamstaffel angeboten. Bei der Disziplin „Geschicklichkeit“ muss ein Parcours mit Hindernissen bewältigt werden, z.B. muss um Hütchen geritten werden oder es müssen Gegenstände von A nach B gebracht werden. Eine Unified-Teamstaffel bei den Landesspielen besteht aus zwei Reiter*innen (ein Athlet und ein Unified Partner). Es werden nur Schritt- und Trab- Wettbewerbe angeboten.

    Veranstaltungsort: Reit- und Fahrverein Zeitz-Bergisdorf e.V., Friedensstr. 90, 06712 Zeitz

    Die Wettbewerbe im Reiten werden vom RFV Zeitz-Bergisdorf e.V. unterstützt. Die Wettbewerbsleitung hat unsere Landeskoordinatorin Reiten, Kirsten Osterland, inne.

    Sportart Basketball

    Bei den Landesspielen wird ausschließlich ein 3x3 Turnier gespielt (Spiel auf einen Korb). Ein Team besteht aus 4 bis 5 Athlet*innen. Ein Unified Team besteht aus 3 Athlet*innen und 1-2 Unified Partner*innen. Grundsätzlich müssen auf dem Spielfeld immer mehr Athleten als Partner spielen.

    Veranstaltungsort: Stadthalle Weißenfels, Beuditzstraße 69a, 06667 Weißenfels

    Das Turnier wird von der MBC Akademie unterstützt. Die Wettbewerbsleitung hat unser Bundeskoordinator Basketball, Michael Newton, inne.

    Unified Partner

    Unified Partner sind nicht behinderte Teilnehmer*innen, die ihren Sport sowohl im Training als auch im Wettbewerb inklusiv gemeinsam mit Special-Olympics-Athlet*innen betreiben.

    Gesundheitsprogramm

    Im Vergleich zu Menschen ohne Beeinträchtigung weisen Menschen mit Behinderung ein höheres Risiko für gesundheitliche Beeinträchtigungen auf. Im Rahmen des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes® bietet Special Olympics daher kostenlose und umfassende Gesundheitsuntersuchungen in verschiedenen Disziplinen an. Hierbei wird der vorhandene Gesundheitszustand geprüft sowie notwendige Weiterbehandlungen empfohlen.

    Sportspiele für alle (Wettbewerbsfreies Angebot)

    Die „Sportspiele für alle“ werden über den ganzen Veranstaltungszeitraum angeboten. Sie eignen sich für Athlet*innen, die (noch) nicht in Sportarten trainieren; laden jedoch auch Besucher*innen der Veranstaltung zum Mitmachen ein. Die vielfältigen Stationen ermöglichen Erfolgserlebnisse für jedes Niveau des Könnens und wecken Freude an der Bewegung und den Sinneserfahrungen des eigenen Körpers.

    Landesspiele Weißenfels 2023 (19. bis 22. September)

    Wir freuen uns auf 600 Menschen mit geistiger Behinderung und Unified Partner, die vom 19.-22. September 2023 unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Herr Reiner Haseloff in neun Sportarten miteinander antreten werden. Diese sind Basketball, Boccia, Bowling, Floorball, Fußball, Leichtathletik, Reiten, Schwimmen, Tischtennis. Als zehnte Sportart kann man sich für das Wandern anmelden (ohne Wettbewerbscharakter).

    Neben den Wettbewerben in den Sportarten bieten das Gesundheitsprogramm und die „Sportspiele für alle“ Bewegungs- und Gesundheitsangebote für jedermann.

    Möglich wird die Veranstaltung durch 150 Trainer*innen und Betreuungspersonen und 250 Helfer*innen aus der Region.

    Der Auftakt für die Spiele wird am 19. September im Rahmen einer emotionalen Eröffnungsfeier in der Stadthalle Weißenfels stattfinden. Es wird unter anderem die Flagge gehisst und das Special-Olympics-Feuer entzündet. Vom 20.-22. September sind ganztägig Wettbewerbe und das Rahmenprogramm auf dem Sportkomplex Weißenfels, in der Schwimmhalle in Zeitz und weiteren Sportstätten vorgesehen. Am 22. September werden die Spiele mit der Abschlussfeier auf dem Marktplatz von Weißenfels enden. 

    • 19. September Akkreditierung, Rahmenprogramm und Eröffnungsfeier
    • 20. September Wettbewerbe und Rahmenprogramm
    • 21. September Wettbewerbe, Rahmenprogramm und Athletendisko
    • 22. September Wettbewerbe, Rahmenprogramm und Abschlussfeier

    Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen von Delegationen (Sportvereine, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Förderschulen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Familien, Einzelathlet*innen).

    Wir suchen Helfer*innen aus der Bevölkerung und aus Einrichtungen (z.B. Kampfrichter*innen, allgemeine Sporthelfer*innen, Auszubildende und Praktizierende aus Gesundheitsberufen).

    Für mehr Informationen und die Anmeldung besuchen Sie bitte unser Onlineportal www.weissenfels2023.specialolympics.de

    Meldefrist für die Wettbewerbe und Helfer*innen ist der 31. Mai.

    Kontakt

    Fragen zur Anmeldung:
    Christoph Hoberg
    Projektkoordinator Landesspiele
    E-Mail: christoph.hoberg@sachsen-anhalt.specialolympics.de
    Tel: 0345 / 7740 7078

    Presseanfragen:
    Rita Stockhowe
    Referentin Kommunikation und Marketing
    E-Mail: rita.stockhowe@sachsen-anhalt.specialolympics.de
    Tel: 0345 / 7740 7077
    Mobil: 0157 / 3653 6777

    Exklusiv Partner: Viebrockhaus, Coca-Cola (Gemeinsam Läuft´s Besser)
    Förderer: Aktion Mensch
    Kooperationspartner: Stadt Weißenfels

      Bildergallerie:

      1. Vorstellung der Gesichter der Spiele und Partner, v.l.n.r: Serge Musengeshi (Betriebsleiter Sport- & Freizeitbetrieb der Stadt Weißenfels) Hendrik Warner und Mario Ihring (Syntainics MBC), Lea Schergun und Anna Dilan Dag (SO Athletinnen), Susann Albrecht (SOSA Geschäftsführerin), Ernst Ebenhoch mit Reitsportathlet*innen des Vereins - auf dem Pferd - und Juliane Dietrich (RFV Zeitz-Bergisdorf e.V.)
      2. Gesichter der Spiele, v.l.n.r: Mario Ihring (Syntainics MBC - in Vertretung), Lea Schergun (USV Halle), Anna Dilan Dag (Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg) und Hendrik Warner (Syntainics MBC - in Vertretung)
      3. Vorstellung Sportdelegationen, v.l.n.r: Schlossgartenschule Weißenfels, Integra Weißenfelser Land gGmbH, Caritas Behindertenwerk GmbH, Team SOSA